Mit Verlängerung des Lockdowns wird der sportliche Ausgleich zum Home Office zunehmend wichtiger, zumal auch weiterhin die Sportvereine, die Fitness- und Tanzstudios geschlossen bleiben müssen. Die Fachschaft Sport am OMG bietet online Sportstunden an und möchte mit ihrem mebis- Kurs „Sport und Gesundheit am OMG“ vielseitige Anreize zur selbstständigen Bewegung schaffen. Mit Hilfe von selbsterstellten Tanz- und Fitnessvideos, mit Anleitungen und Material zu diversen sportlichen Bereichen, wie Turnen oder Jonglage, mit Trainingsplänen zur Verbesserung der Kraft und Flexibilität möchten die SportlehrerInnen zum gemeinsamen Bewegen zu Hause und draußen animieren. Bei den vielen Mitmach-Aktionen können die Schüler individuell auswählen, ob sie mit der „Bring Sally down“ Challenge ihre Beinmuskulatur trainieren wollen oder einen eigenen Beitrag einschicken, wie sie sich zu Hause fit halten.
Unser Motto ist „bleib gesund, bleib aktiv“, hierbei werden alle Register gezogen, um die OMGler zum Sporttreiben zu motivieren, darunter sogar eine persönliche Videobotschaft von Turnlegende Fabian Hambüchen.
Auch die Tanzprojektgruppe hat für sich verschiedene Möglichkeiten gefunden, die Zeit ohne Tanz zu überstehen. So fand der traditionelle Abschlussabend der Tanzfahrt diesmal über Teamspeak und Schülerportal statt. Das gemeinsame Singen und Gitarrespielen musste aus technischen Gründen zwar sehr verkürzt werden, dafür gab es aber ein gemeinsames Yoga Workout, und danach saß man noch lange mit Knabberzeug allein, aber dennoch zusammen beieinander.
Laura Peißl aus der Q11 hat zu einer besonders kreativen Aktion aufgerufen, um mit Videobeiträgen darzustellen, was „Schule ohne Tanzprojekt“ für den Einzelnen bedeutet.
Einige tolle Eindrücke diverser Mitmach-Aktionen befinden sich im internen Bereich unserer Homepage.
Wir freuen uns auf weitere Beiträge oder sportlichen Ideen.
Eure SportlehrerInnen
Im internen Bereich anmelden, um weiterzulesen.