Der Kreisjugendring Freising bemüht sich, alle Schulen im Landkreis, die sich aktiv gegen Rassismus engagieren, zu vernetzen. Dazu lädt er Schüler:innen ein, um an der Veranstaltung "Schule als Lernort für Toleranz und Demokratie" teilzunehmen. Das nächste Austausch- und Vernetzungstreffen der Schülerschaft im Landkreis Freising findet am Donnerstag, den 23.03.2023, statt. Auch eine Schülerin des OMG wird dabei sein.

Du hast Lust bei künftigen Treffen dabei zu sein und dich aktiv zu engagieren? Dann melde dich gern bei Frau Schneider oder bei den Verbindungslehrer:innen.

Zudem: Alle Schüler:innen des OMG sind herzlich eingeladen, nach Moosburg ins Kino ROSENHOF LICHTSPIELE zu kommen. Dort findet diese Veranstaltung im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus statt:

Am Freitag, den 31.03.2023, veranstaltet der Kreisjugendring Freising ein Film & Workshop-Event in Moosburg. Der Kurzfilm "Schwarze Perspektiven" soll aufzeigen, wie junge Schwarze Menschen über Rassismus denken. Anschließend findet der Workshop Diskriminierungssensibel sprechen mit der Referentin Nermin Ismail statt.

Die Veranstaltung dauert von 16.30 Uhr bis 18 Uhr. Sie soll insbesondere junge Menschen ansprechen, marginalisierte Perspektiven abbilden und im Rahmen des Workshops empowern. Der Eintritt ist frei.

Alle Infos zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus findest du auf der Website der Stiftung gegen Rassismus, und zwar hier.

Login Form