Aktion "Kapuze"

Das OMG steht auf gegen versteckten Rassismus und Ausgrenzung in der Gesellschaft!

Aktion

Verleihung des SoR/SmC-Schildes

Am Freitag, den 23.12.2011 wurde den Schülerinnen und Schülern des OMG das Schild und die Urkunde zur Aktion "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" in einem feierlichen Festakt übergeben. Bei dieser Aktion handelt es sich um ein europaweites Projekt, dem mit dem OMG in Deutschland nun bereits 998 Schulen angehören.

Initiiert wurde der Beitritt des OMG im April 2011 von Schülerinnen und Schülern der SMV. Die Schülerinnen und Schüler des OMG haben damit selbstständig, sehr engagiert und eindeutig zu einem Thema Stellung bezogen, das durch aktuelle Ereignisse in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt ist.

Damit alle Mitglieder der Schulfamilie und Besucher des OMG diesen Fokus bewahren und sich auch weiterhin aktiv mit diesem so ernsten Thema befassen, wird das Schild direkt im Eingangsbereich der Schule in der Aula aufgehängt.

Freuen konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler über viel positives Feedback und tatkräftige Unterstützung. So waren bei dem Festakt neben dem gesamten Lehrkörper des OMG und vielen Vertretern des Elternbeirats und des Fördervereins auch Landrat Michael Schwaiger, die Landtagsabgeordneten Manfred Pointner und Dr. Florian Herrmann sowie der Neufahrner Bürgermeister Rainer Schneider anwesend. Als besonderen Ehrengast durften die Schülerinnen und Schüler den bekannten Entertainer und Parodisten Chris Boettcher begrüßen, der sich bereit erklärt hatte, als Pate des OMG bei der Aktion "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" zu fungieren. Chris Boettcher spielte nach einigen ernsten Worten zum Thema Rassismus auch einen Auszug aus seinem aktuellen Programm.

Zur Homepage "Schule ohne Rassismus".

Zur Homepage von Chris Boettcher.

 

Login Form