Lernreich 2.0

Mit dem Schuljahr 2015/16 ging der Schulversuch "Lernreich 2.0" zwar vorbei, jedoch sollen digitale Unterrichtsmedien weiterhin Teil des Unterrichts am OMG sein.

BringYourOwnDevice!

Bring your own device! – kurz: BYOD! - Dies kann künftig eine Aufforderung sein, die Lehrkräfte an die Schüler der Oberstufe, also Schüler der 10. Klassen, der Q11 und der Q12, richten können. Im Juli 2016 beschloss das Schulforum, also Vertreter der Eltern, Lehrer und Schüler, einstimmig, das BYOD-Konzept am OMG zu versuchen.

Am Donnerstag, den 6.10.2016,erhalten Eltern und Schüler der Oberstufe um 20 Uhr im Rahmen des Elternabends für die 10. Klassen (Beginn: 19.00 Uhr) in der Aula nähere Informationen zu diesem Thema.

Im Folgenden können Sie sich vorab über BYOD informieren, oder noch einmal „nachlesen“.

Was verbirgt sich hinter dem Konzept „BYOD“ eigentlich?

Einfach gesagt bedeutet das Konzept, dass die Schüler der Oberstufe ihre eigenen Endgeräte wie Notebooks oder Tablets mit an die Schule bringen dürfen. Sie können – oder besser – sie sollen damit arbeiten. Übergeordnetes Ziel ist, die Schüler im Bereich der „digitalen Bildung“ auf die digitale Welt vorzubereiten. BYOD soll bereits bestehende Angebote ergänzen.

„Digitale Bildung“ ist inzwischen kein Fremdwort mehr, digitale Medien und der Umgang damit sind fester Bestandteil im Schulalltag. Wir am OMG haben den drei Jahre dauernden Modellversuch „lernreich 2.0“ mit dem Beginn dieses Schuljahres abgeschlossen. Dabei konnte erprobt werden, welche Vor- und Nachteile der Einsatz von Internet, Mebis, Tablets und PCs für Lehre und Lehrende, aber vor allem auch für die Lerner haben. Zahlreiche Mebis-Kurse mit unterschiedlichen Übungsangeboten sind dabei entstanden. Diese sollen weiterhin Verwendung finden und neue hinzukommen. Schließlich nutzten und nutzen viele Lehrkräfte gerne die didaktischen Möglichkeiten. Bestehendes Übungsmaterial, wie beispielsweise der Zugang zu MatheGym, einer Übungsplattform für die 5. bis 12. Klassen, sollen weiterhin angeboten werden. Der Förderverein finanziert den Zugang bereits seit 5 Jahren. Zwar lassen digitale Schulbücher auf sich warten, sie werden aber spätestens mit dem neuen Lehrplan kommen.

Gerne werden die Möglichkeiten genutzt, die die technische Ausstattung des OMG ermöglicht. Doch so gut die Ausstattung der Schule auch ist, reicht sie doch nicht aus. Nicht immer sind die I-Pad-Koffer in der jeweiligen Stunde oder Studierzeit verfügbar. Zudem kann nicht jedem Schüler immer ein Gerät zur Verfügung gestellt werden. Dafür reichen weder die finanziellen Mittel noch die logistischen Möglichkeiten der Schule aus. Hier setzt das Konzept von BYOD an: Ab diesem Schuljahr dürfen Schüler der Oberstufe ihre eigenen Tablets und Laptops in die Schule mitbringen, um sie als Lernmedien zu nutzen.

Es geht nicht darum, Schülern zu ermöglichen, etwa ziellos im Internet zu surfen. Es geht darum, dass es den Schülern im Unterricht sowie in der Studierzeit möglich sein soll, Arbeitsaufträge der Lehrkräfte an ihrem eigenen Gerät auszuführen, Recherchen durchzuführen und digitale Lernmöglichkeiten zu nutzen.

Die Internetnutzung erfolgt über ein schulinternes W-LAN, das extra dafür eingerichtet wird. Das bedeutet, das Netz ist durch einen „Schulfilter“ geschützt. Und natürlich gilt – wie für die Nutzung schuleigener Geräte auch – die IT-Nutzungsordnung!

Sie möchten sich noch weiter über BYOD informieren?

Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) hat auf ihrer Internetseite http://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/ die zehn wichtigsten Antworten in Videos aufbereitet. Es wird jeweils eine Frage gestellt, die von einem Experten im Interview beantwortet wird. Zudem finden Sie hier viele interessante Artikel zum Thema "Digitale Bildung".

Unter folgendem Link finden Sie alle Beiträge: 10 Antworten zu Bring Your Own Device

(CC-by-Lizenz, Autor: Tessa Moje, Blanche Fabri, Jöran Muuß-Merholz und Melanie Kolkmann für pb21.de)

Hier bereits eines der „Expertenvideos“:

Lernreich 2.0: Üben und Feedback digital - Ende des Modellversuchs

Nach drei Schuljahren haben wir nun den Modellversuch „lernreich 2.0 – Üben und Feedback digital“ abgeschlossen. Nicht zuletzt damit haben wir uns auf den Weg zur Digitalisierung der Bildung gemacht. Insgesamt sieben Klassen der Jahrgangsstufen 7 und 8 sowie 15 Lehrkräfte haben sich auf das Projekt eingelassen und Neuland betreten. Dabei sind unterrichtsbegleitende Kurse in den Fächern Deutsch, Mathematik und Physik entstanden, die die Lehrer selbst erstellt haben. Individualisierung und Binnendifferenzierung waren ebenso Schwerpunkte des Arbeitens wie das selbstgesteuerte Lernen.

Die Rückmeldungen der Schüler im Rahmen einer internen Evaluation bestätigen uns in unserem Bestreben, dass Schule sich der digitalen Welt nicht verschließen sollte.

  • 97% der Schüler geben an, dass sie das Gefühl haben, den Umgang mit dem Tablet zu beherrschen, beim Computer sind dies immerhin 93%. Dies zeigt, dass sie wichtige Medienkompetenzen erworben haben.
  • 84% der Schüler hat das Lernen mit digitalen Medien Spaß gemacht.
  • Fast ebenso viele geben an, dass diese Art von Aufgaben eine hilfreiche Ergänzung zu analogen Aufgaben darstellte. Sie würde sogar gerne noch mehr damit arbeiten.
  • Die meisten Schüler gaben zudem an, dass sie ihren Lernprozess individuell steuern und auf ihre eigenen Bedürfnisse hin gestalten konnten.

Zwar ist der Modellversuch nun vorbei, jedoch sollen digitale Unterrichtsmedien weiterhin Teil des Unterrichts am OMG sein. Schließlich werden auch von einer Vielzahl der Lehrkräfte außerhalb der "lernreich-Klassen" die Möglichkeiten, die sich mit den Tablet-Koffern und W-LAN in jedem Klassenzimmer eröffnen, gerne genutzt. Der mit „lernreich 2.0“ beschrittene Weg ist nur ein Anfang, den wir in den kommenden Schuljahren weiter gehen möchten, da wir von den Chancen digitaler Bildung überzeugt sind.

Ein großer Dank richtet sich an die Schüler, die den neuen Wegen der Unterrichtsgestaltung positiv gegenüberstanden!

Im Folgenden können Sie/könnt ihr einzelne Beispiele bzw. Screenshots der digitalen Aufgaben sehen, etwas zum Ausprobieren ist auch dabei!

Klicken Sie/klickt auf die Links, damit sich die Apps für Mathe bzw. Physik öffnen!

Hier sind einzelne Beispiele aus dem Fach Deutsch. (Wenn man auf das jeweilige Bild klickt, erscheinen in den Bildunterschriften kurze Erklärungen zu den Screenshots.)


Das folgende Video (Je nach Browser leider vielleicht ohne Ton!) zeigt einen Trailer, der von Schülerinnen der 7. Klasse mit einer App auf einem Tablet erstellt wurde. Das Thema war: Der Handschuh - eine Ballade von Friedrich Schiller.

lernreich 2.0

Das Bayerische Kultusministerium und die Stiftung Bildungspakt Bayern haben einen Schulversuch „lernreich 2.0“ ausgeschrieben, bei dem es darum geht Schüler durch webbasierte Verfahren bei Übungsphasen zu unterstützen und ihnen auf diesem Weg Feedback zu geben. Dieser Ansatz entspricht zum einen unserem Anliegen, auf jeden Schüler individuell einzugehen, und schult Kinder und Jugendliche zum anderen beim Einsatz digitaler Medien. Das OMG hat sich beworben und wird in den kommenden drei Schuljahren in den Fächern Deutsch, Mathematik und Physik an diesem Projekt teilnehmen. Zunächst werden zwei 7. Klassen an dem Schulversuch teilnehmen, in den darauf folgenden Jahren werden weitere Klassen einbezogen. Gegen Ende des Schuljahres werden betroffene Schüler und Eltern gesondert informiert. Wir freuen uns, dass wir ausgewählt wurden, an diesem Modellprojekt teilzunehmen, und hoffen, unsere Schüler auch auf diesem Weg individuell fördern zu können.

Sehen Sie auch die Pressemitteilung des Kultusministeriums sowie die Online-Mitteilungen hier und hier.

 

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