Besuch aus China

Am 06.11.2019 besuchte eine chinesische Delegation aus Xiamen in der Provinz Fujian das OMG.

Das Interesse an der deutschen Sprache und dem deutschen Bildungssystem ist dort groß, weshalb bereits ein reger Bildungsaustausch zwischen den Universitäten in Xiamen und verschiedenen deutschen Universitäten besteht. Die Delegation selbst beschäftigt sich mit Möglichkeiten der Bildungsreform. Dabei liegt das Augenmerk besonders auf den MINT-Fächern und der Anwendung neuer Technologien im Unterricht.

Aufgrund unserer Auszeichnungen, wie dem 1. Platz im isi-DIGITAL-Schulinnovations-Wettbewerb 2019, wurde die Delegation aus Lehrerinnen und Lehrern auf das OMG aufmerksam.

Frau OStDin Juliane Stubenrauch-Böhme gab zunächst einen Einblick über „unseren Weg zur digitalen Schule“, unsere Erfahrungen und die gegenwärtige Umsetzung am OMG. Zur Sprache kam dabei auch das Fortbildungskonzept im Hinblick auf die Weiterbildung der Lehrkräfte. Nachdem Frau Juliane Stubenrauch-Böhme Beispiele für die neue Lehr- und Lernkultur aufgezeigt hatte, wurden der Delegation von Lehrern unseres Gymnasiums sowohl Beispiele für digitale Unterrichtsszenarien im MINT-Bereich (vor allem im Physik-, Mathematik- und Biologieunterricht) als auch die Möglichkeit der Gestaltung gemeinsamer Projekte mit Schulen in Europa (eTwinning) näher erläutert.

Insgesamt zeigten die Lehrkräfte aus China großes Interesse und Begeisterung für die innovativen Vorgehens- und Arbeitsweisen am OMG. Dies wurde vor allem am Ende deutlich, als man in regen Austausch miteinander trat. Dabei erhielt auch das OMG einen Eindruck von den Arbeitsweisen der chinesischen Kollegen. Überrascht waren sie beispielsweise darüber, dass die Schüler am OMG bereits ab der 7. Jahrgangsstufe ihre eigenen Geräte als Arbeitsgeräte im Unterricht verwenden dürfen, sowie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieser. Überzeugen konnte auch die Lernplattform „Mebis“.

Dieser Besuch war ein voller Erfolg und zeigte erneut die fortschrittliche Arbeitsweise im Bereich des digitalen Unterrichtens am OMG. Mit vielen neuen Eindrücken und Anregungen verabschiedete sich die Delegation.

Das Gruppenfoto finden Sie im internen Bereich.

Im internen Bereich anmelden, um weiterzulesen.

Login Form