Am Montag, den 16.07.2018, standen die dritte und vierte Schulstunde für zwölf bestens vorbereitete Fünftklässlerinnen Fünftklässler sowie ihre Klassenkameraden ganz unter dem Motto „reading out aloud is great fun“. Nachdem die zwölf Schülerinnen und Schüler bereits in den klasseninternen Wettbewerben überzeugen konnten, stellten sie sich nun der fachkundigen Jury, welche aus Frau Stubenrauch-Böhme, der stellvertretenden Schulleiterin, Frau Schmerl, der Fachbetreuung Englisch, Frau Betz, Mitglied des Elternbeirats und dem Schülersprecher Florian Fischer bestand.

Unterstützt durch eine Gesandtschaft aus der jeweils eigenen Klasse konnten die Teilnehmer in zwei Runden vor der Jury unter Beweis stellen, dass sie bereits nach dem ersten Lernjahr Englisch am OMG bestens dazu in der Lage sind, sowohl ihre selbstgewählten und hervorragend vorbereiteten Lieblingstexte, aber auch einen unbekannten Text unterhaltsam und flüssig vorzutragen. Auch die Zuhörer konnten in der zweiten Runde ihre erworbenen Englischkenntnisse anwenden, indem sie den vorgetragenen Text aufmerksam verfolgten und ein dazu passendes Hörverstehen bearbeiteten.

Leicht haben die Vorleser es der Jury sicher nicht gemacht, aber am Ende konnten die Sieger unter dem großen Jubel der jeweiligen Klasse verkündet werden. Ausgezeichnet wurden sie mit Urkunden sowie mit liebevoll von Frau Betz ausgewählten Preisen, wobei alle Teilnehmer auch Preise als Anerkennung für ihre Leistung erhielten. An dieser Stelle sei daher dem Elternbeirat für die finanzielle Unterstützung gedankt.

Der Vorlesewettbewerb im Fach Englisch ist eine exzellente Möglichkeit, die Lesemotivation und Lesefreude auf Schülerseite zu fördern und den Englischlernern einen Einblick in die Vielfalt der (didaktisierten) englischsprachigen Kinder- und Jugendliteratur zu ermöglichen. Die Bandbreite der ausgewählten Bücher reichte dabei von Greg’s Diary bis hin zu Sherlock Holmes. Nicht zuletzt werden die Schüler auch für das gegenseitige Zuhören sensibilisiert. Aus diesen Gründen wird der Lesewettbewerb jährlich am OMG abgehalten.

Im internen Bereich findet ihr die stolzen Sieger sowie Bilder zu dem großen Finale!

Andrea Holler (Organisation und Moderation der reading competition)


Im internen Bereich anmelden, um weiterzulesen.

Login Form