Studientag Geschichte der 11. Klassen

23.01.2024 von Leonard Huthansl, Klasse 11 B, Lionel Sellier, Klasse 11 B

Tiefe Einblicke in ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte.

Intensiver Einblick

Am Dienstag, den 23.01.2024, und am Donnerstag, den 25.01.2024, fanden die Studientage Geschichte für die 11. Klassen im Max-Mannheimer-Studienzentrum in Dachau statt. Wir brachen morgens mit dem Bus zum Internationalen Jugendgästehaus Dachau auf, um einen intensiven Einblick in ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte vor Ort zu gewinnen.

Dort angekommen wurden wir von Mitarbeiter/innen des Max-Mannheimer-Studienzentrums begrüßt, erhielten eine kurze Einführung in den geplanten Tagesablauf und wurden in Gruppen eingeteilt. In einem Seminarraum tauschten wir uns nach einer einführenden Vorstellungsrunde über den Nationalsozialismus aus und vertieften unser Verständnis durch die Betrachtung verschiedener Bildquellen, die verschiedene Szenarien rund um dieses Thema darstellten. Dabei analysierten wir nicht nur Aspekte der Nazi-Propaganda, sondern betrachteten auch Szenen aus dem grausamen Alltag in Konzentrationslagern sowie die Befreiung des KZs durch die amerikanischen Streitkräfte.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause begaben wir uns zum Eingang der KZ-Gedenkstätte. Jede Gruppe erhielt dort eine eigene Führung. Zu Beginn passierten wir das berühmte eiserne Tor mit der Aufschrift "Arbeit macht frei". Dabei handelt es sich aber nicht mehr um das Original, wie wir erfahren haben, sondern um einen Nachbau. Dieser wurde errichtet, nachdem das echte Tor im Jahr 2014 auf mysteriöse Weise verschwunden und erst zwei Jahre später in Norwegen wiederaufgetaucht war. Durch das sogenannte Jourhaus gelangten wir auf das Gelände der KZ-Gedenkstätte. Wir waren alle beeindruckt von der Größe des Appellplatzes. Vor uns lag ein großer, leerer Kiesplatz, auf dem unzählige Menschen schreckliche Dinge erlebt hatten. Von stundenlangem Stehen über öffentliche Folter bis hin zur Bloßstellung. Allein diese Vorstellung war schwer auszuhalten.