OMG PB6 x

Schulleben

Schulleben, das ist einerseits der Alltag: Englisch, Mathe, Noten, Tests, Zeugnisse. Aber das macht Schule nicht allein aus! Neben dem gemeinsamen Lernen heißt Schulleben auch: Ausflüge und Exkursionen zu unternehmen, soziales Engagement zu zeigen oder kulturelle und sportliche Aktivitäten durchzuführen.
So gibt es am OMG die Schultheatergruppe Shusch, Veranstaltungen im Rahmen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, das Willkommensfest für die „Fünfties“, Projekte von Erasmus+ und vieles, vieles mehr. Ein besonderes Highlight des Schuljahres ist das Tanzprojekt im Sommer.

Das Tanzprojekt am OMG

Seit über 20 Jahren gibt es das Tanzprojekt am OMG. An drei Abenden im Juli füllen wir die Aula bis auf den letzten Platz und stellen der Schulfamilie die kreativen Ergebnisse unserer Wahlkurse in Akrobatik und Tanz vor. Über 140 Schüler/-innen bieten so alljährlich eine bunte Mischung an Showeinlagen und Choreografien, die sie seit Oktober einstudiert haben. Das Thema wechselt dabei in jedem Jahr: Neben besonderen Menschen, die Spuren hinterlassen haben, haben wir etwa bereits die Titel „Metamorphosen", „Märchen und Mythen", „Nachts im Kaufhaus", „Vier Jahreszeiten", „Timemachine", „Gegensätze" und „Gang der Emotionen" präsentiert.

Möchtest Du auch gerne auf unserer Bühne im Rampenlicht stehen? Hast Du vielleicht schon Erfahrung im Tanzen oder Turnen? Dann bist Du in unserem Tanzprojekt-Team genau richtig. Eindrücke von vergangenen Vorstellungen kannst Du hier sehen:

Das OMG unterwegs

Am 14. März 2024 fuhren die 9. Jahrgangsstufen mit Herrn Michal, Frau Taresch, Frau Kolb und Frau Beinrott nach München, um das Dokuzentrum über den Nationalsozialismus zu besichtigen.

Für alle Mathematik-Begeisterte fand am Samstag, den 2. März 2024 an der Technischen Universität in Garching der Tag der Mathematik statt.

Erasmus+

Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa.

Wettbewerbe

Gleich vierzehn OMG-Schüler/-innen durften sich am Freitag, den 12. April 2024 über einen ersten, zweiten oder dritten Platz beim 54. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ freuen und einen der Sachpreise der VR-Bank Neufahrn entgegennehmen.

Schon gewusst?

Am OMG gibt es ein buntes und vielfältiges Musikangebot.