Weihnachtsserenade 2023
20.12.2023 von Jakob GuglhörAuch in diesem Jahr stimmten uns die Musikensembles des OMG, vom Unterstufenchor bis zum Jazz-Orchester, wieder auf die Weihnachtszeit ein.
Weihnachtslieder
Zu Beginn spielte die Bigbandklasse 6 „Stern über Bethlehem“ und den beliebten Klassiker „Rudolph the red nosed reindeer“, gefolgt von der Begrüßung durch Schulleiter Dr. Stefan Bäumel und einem Grußwort von Landrat Helmut Petz. Anschließend präsentierten zunächst der Unterstufenchor und dann ein Blockflötenensemble verschiedene Weihnachtslieder. Ein Novum war das Perkussion-Ensemble, das ein Stück Filmmusik präsentierte. Nach den vom Streichensemble gestrichenen Weihnachtsweisen betrat mit der Komposition „Elefant und Mücke“ ein ungewöhnliches Trio aus Piccoloflöte, Tuba und Klavier die Bühne. Im zweiten Teil wurde es zunächst rockig mit der Schulband und anschließend durfte das Kollegium wie letztes Jahr zeigen, was es zu singen im Stande ist. Nach dem Junior-Jazz-Orchester besang das Vokalensemble die Aula. Als letztes Ensemble trat das große Jazz-Orchester auf, bevor alle gemeinsam mit dem Publikum das Lied „O du Fröhliche“ sangen.
Musikalisch
Wieder einmal war es eine Freude, von den jungen Musikern des OMG musikalisch in die verdienten Weihnachtsferien geschickt zu werden.
Fürs leibliche Wohl gab es – neben Speisen und Getränken vom Elternbeirat – Weihnachtsplätzchen, die die OGTS-Kinder eigens für den Abend gebacken hatten. Gemeinsam mit dem Erlös aus dem Lehrerzimmer-Weihnachtsmarkt und dem OGTS-Weihnachtsstand sowie den Spenden, die in diesem Jahr die Karten für den Eintritt ersetzt hatten, kam so ein vierstelliger Betrag zusammen, der dem Kinderkrankenhaus in La Paz in Bolivien zugutekommt.
Das sagt die Presse:
„Chöre und Ensembles des OMG musizieren“ (in: „Neufahrner Echo“ vom 22. Dezember 2023)