1. Platz beim Wettbewerb „clever.gesund“ Riesiger Erfolg für die Klasse 5A!
29.07.2026 von Daria LepkovaWas für ein aufregender und stolzer Tag für unsere Schüler!
Heute fand in unserer Aula die feierliche Preisverleihung des bayernweiten Schulwettbewerbs „clever.gesund“ (gefördert von Helmholtz Munich und der AOK Bayern) statt. Die Spannung stieg ins Unermessliche, bis endlich die sensationelle Nachricht verkündet wurde: Die Klasse 5A hat mit ihrem Projekt den 1. Platz belegt!
Ein rundum gelungener Siegertag
Vertreter des Helmholtz-Instituts waren persönlich bei uns in der Aula zu Gast, um die Glückwünsche und den Hauptpreis zu überreichen. Die Freude und der Jubel bei den Kindern waren riesengroß! Neben der feierlichen Übergabe auf der Bühne gab es ein großes Fotoshooting vor unserer Ausstellungs-Stellwand und das Team des Instituts führte sogar ein spannendes Interview mit den frischgebackenen Gewinnern sowie der Projektleiterin Frau Lepkova.
Worum ging es in unserem Sieger-Projekt?
In dem selbst gestalteten Zeichentrickfilm „Mission Cool – Max checkt den Stress“ zeigen die Kinder der Klasse 5A, wie man Schulstress versteht und clever bewältigt.
Von den ersten Figuren-Skizzen über 27 eigene Geschichten bis hin zur Synchronisation im Mikrofon: Alle 27 Schülerinnen und Schüler der 5A haben monatelang gemeinsam im Kunstunterricht an diesem Film gearbeitet. Zusammen haben sie erforscht, wie die „Stress-Monster“ (Adrenalin & Cortisol) entstehen und wie die „Glücks-Feen“ (Dopamin & Oxytocin) durch Sport, Freunde und Schlaf den Stress wieder besiegen.
Ein Projekt mit Zukunft
Dieser Film ist ein echtes Gemeinschaftswerk geworden und war für alle eine wertvolle Erfahrung im Bereich Teamwork. Und das Beste daran: Das Video bleibt nachhaltig erhalten und wird künftig als Einstiegsvideo für die Medienerziehung in den kommenden 5. Klassen gezeigt!
Wir gratulieren der Klasse 5A und Frau Lepkova ganz herzlich zu diesem herausragenden 1. Platz – wir sind unglaublich stolz auf euch! 🥳🏆🎉
Hier geht es zur PDF-Datei!