E+-Projekt: La Sénia (Teil 2)
Endlich war es so weit: Das zweite Projekttreffen im Rahmen des Erasmus+-Projekts „Waste Management At European Schools“ stand an.
Schulleben, das ist einerseits der Alltag: Englisch, Mathe, Noten, Tests, Zeugnisse. Aber das macht Schule nicht allein aus! Neben dem gemeinsamen Lernen heißt Schulleben auch: Ausflüge und Exkursionen unternehmen, soziales Engagement zeigen oder kulturelle und sportliche Aktivitäten durchführen.
So gibt es am OMG die Schultheatergruppe Shusch, Veranstaltungen im Rahmen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, das Willkommensfest für die „Fünfties“, Projekte von Erasmus+ und vieles, vieles mehr. Ein besonderes Highlight des Schuljahres ist das Tanzprojekt im Sommer.
Im aktuellen Fahrtenkonzept sind alle Fahrten mit den Ansprechpartnerinnen und -partnern im Schuljahr 2024/2025 gelistet. Grundlegende Informationen und Details zu den einzelnen Fahrten finden sich im Folgenden:
Wir sind Klasse! – Spiel, Spaß und Abenteuerfeeling am Tegernsee!
Unter diesem Motto fahren zu Beginn des neuen Schuljahres alle fünften Klassen auf die Kennenlerntage nach Kreuth. Zwischen Tegernsee und Bergpanorama erleben die Schülerinnen und Schüler ein dichtes Programm, das häufig nicht nur Konzentration und Einsatz, sondern vor allem auch Absprache und Teamarbeit erfordert.
Zu den Highlights der Kennenlerntage zählen unter anderem der Besuch eines Bauernhofs und einer Käserei, eine Nature-Challenge-Tour und ein Adventure-Trail.
Ziel dieser Klassenfahrt ist es, die Klassenkameradinnen und -kameraden besser kennen zu lernen und als ein starkes Team im Schulalltag richtig durchzustarten.
Unterstützt werden die Fünfties von den Tutorinnen und Tutoren, die im Rahmen dieser Fahrt ihre theoretischen Kenntnisse aus der Tutorenschulung in die Praxis umsetzen können.
Eine Woche voller Abenteuer und Bewegung!
Hier steht die Förderung wichtiger Lebenskompetenzen („Life Skills“) sowie die Verbesserung der Kommunikation zwischen Schüler- und Lehrerschaft sowie innerhalb der Schülerschaft im Mittelpunkt.
Im Juni fahren die Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe in zwei Gruppen auf Sommersportwoche. Jede Klasse reist gemeinsam mit ihrer Klassenleitung und einer Sportlehrkraft. Etwa die Hälfte der Klassen verbringt die Woche im BSLV-Sportcamp in Regen, während die anderen Schülerinnen und Schüler nach Prien am Chiemsee zum Segeln aufbrechen.
Die Sommersportwoche in Regen bietet eine ideale Gelegenheit für Kinder und Jugendliche, eine Woche voller Sport, Spiel und Abenteuer in der Natur zu erleben. Hier erwartet sie ein abwechslungsreiches Programm, das jede Menge Spaß und herausfordernde Erlebnisse bereithält. Zu den Highlights gehören der Bau eines Floßes, Kletteraktivitäten und erlebnispädagogische Sportspiele, die die Klassengemeinschaft nachhaltig stärken.
In Prien am Chiemsee besuchen die Schülerinnen und Schüler die Segel- und Yachtschule des DHH. Dort lernen sie innerhalb von fünf Tagen die Grundlagen des Segelns unter der Anleitung erfahrener Segellehrerinnen und -lehrer. Auch hier bleibt genügend Zeit, um die Klassengemeinschaft durch gemeinsame Sportspiele zu festigen.
Die Sommersportwoche bietet den Schülerinnen und Schülern in beiden Locations unvergessliche Erlebnisse, die nicht nur körperliche Aktivitäten, sondern auch die sozialen Kompetenzen und den Zusammenhalt in der Klasse fördern.
Tage der Orientierung: Wege finden – miteinander!
Die Tage der Orientierung können eine wichtige Phase im Leben vieler Jugendlicher sein, in der sie sich selbst besser kennenlernen und ihre Ziele und Werte reflektieren. Bei uns am OMG werden diese Tage der Orientierung in Zusammenarbeit mit dem Erzbischöflichen Jugendamt durchgeführt. Dazu fahren wir für zweieinhalb Tage in ein Jugendhaus in Josefstal am Schliersee oder in Niklasreut nahe Aßling.
Vor dem Hintergrund christlicher Wertvorstellungen werden soziale Kompetenzen gestärkt und existenzielle Lebensthemen besprochen und es wird Verantwortung für sich selbst sowie die Gruppe übernommen und Gemeinschaft erlebt. Die konkreten Inhalte werden mit den Jugendlichen bei einem Klassenvorbesuch der Referentinnen und Referenten des Erzbischöflichen Jugendamtes abgestimmt. Letztere wenden Methoden der außerschulischen Bildungsarbeit an: Kooperationsübungen, kreative Methoden, Reflexionsübungen und Spiele. Dabei spielen jugendpastorale Prinzipien eine große Rolle: Freiwilligkeit, Verbindlichkeit, Prozessorientierung, Partizipation und lebendiges Lernen.
Mehr Infos folgen bald.
Die Studienfahrt nach Berlin ist ein Höhepunkt für unsere zehnten Klassen. In der deutschen Hauptstadt tauchen die Schülerinnen und Schüler in die Geschichte und Kultur des Landes ein. Highlights wie der Besuch des Bundestages, der Berliner Mauer und des Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen bieten eindrucksvolle Einblicke in wichtige historische und politische Ereignisse.
Daneben bleibt Zeit, das moderne Berlin zu erkunden: Ob Brandenburger Tor oder East Side Gallery – die Stadt zeigt ihre lebendige Vielfalt. Die Fahrt stärkt nicht nur das Wissen, sondern auch den Klassenzusammenhalt und bleibt ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.
Die jahrgangsübergreifende Stärkung der Gemeinschaft, das Planen von Schüleraktionen für das kommende Schuljahr, jede Menge Vergnügen und neue Freundschaften: Dies sind die Grundpfeiler der SMV-Fahrt des OMG.
Auf dem Programm stehen fesselnde Reden, die mit viel Freude und Euphorie, aber auch mit dem nötigen Ernst im Rahmen der Schülersprecherkandidatur gehalten werden, Diskussionen über Verbesserungspotential an unserer Schule und das Schmieden von Plänen für die kommenden AKs sowie für Anträge des Jugendkreisrats. Dabei beteiligen sich unsere Jüngsten und erfahrene angehende Abiturienten gleichermaßen und tragen zu einer tollen Atmosphäre bei.
Ein Highlight ist stets, wenn Schulleiter Dr. Stefan Bäumel am zweiten Tag erscheint, um den etwa fünfzig Schülerinnen und Schülern mit ihren Projekten, Ideen und Verbesserungsvorschlägen Gehör zu schenken. Weitere Höhepunkte sind die Quiznight, die stets für einige Überraschungen und laute Lacher gut ist, und das Lagerfeuer, an dem man die Ereignisse des Tages mit bewegenden Lagerfeuerliedern ausklingen lassen kann.
Wir freuen uns schon auf die nächste SMV-Fahrt zum Bergbauernhof in Agatharied!
Jedes Jahr im Frühjahr findet die dreitägige Musikfahrt der Ensembles der Fachschaft Musik statt. Während der letzten Jahre war das Ziel der wunderschöne Berghof in Agatharied.
Dort wird dann geprobt, gespielt und gesungen, aber auch viel Zeit mit Freunden verbracht. Neben dem intensiven Musizieren kommt der Spaß nicht zu kurz: Abends oder in den Pausen kann man zum Beispiel Karten spielen, die Tiere des Berghofs streicheln (Katze, Esel, Alpakas), Bekanntschaften in ganz anderen Jahrgangsstufen schließen oder auch im kleinen Kreis weitermusizieren. Eine gute Partie Billard oder ein Karaoke-Abend dürfen als Ausgleich zum intensiven Musik-Tagesprogramm nicht fehlen.
Als Abschluss jeder Fahrt präsentieren sich die einzelnen Ensembles ihre Arbeit in einem kleinen Werkstattkonzert – bevor es dann später in der Schule zur gelungenen Aufführung in der Sommerserenade geht.
Das Tanzprojekt am OMG kann auf eine lange Tradition zurückblicken: Vor über zwanzig Jahren haben wir mit einer kleinen Gruppe tanzbegeisterter Mädchen begonnen; heute sind es circa 170 Tanzende und viele bewegliche Akrobatinnen und Akrobaten.
Einige Tanzgruppen erzielten im Laufe der Jahre sowohl bei den oberbayerischen Meisterschaften als auch beim Landesfinale sehr große Erfolge in der Kategorie Tanz.
Um für die alljährlich im Juli stattfindende Show zu trainieren, fahren alle Tanzgruppen sowie die Akrobatinnen und Akrobaten im Frühjahr für vier Tage nach Bad Tölz auf Tanzfahrt. Dort wird fleißig trainiert, aber auch gemeinsam gespielt, gesungen und natürlich viel getanzt. Der Teilnehmerkreis umfasst die Jahrgangsstufen sechs bis zwölf und inzwischen sind wir zu einer großen „Tanzfamilie“ zusammengewachsen.
Und nicht zuletzt die Bereitschaft zur Teilnahme an zusätzlichen Trainingsterminen am Wochenende zeigt, welchen enormen Stellenwert das Tanzprojekt für unsere Schülerinnen und Schüler hat!
Ciao, bella Italia! – Austausch mit der Partnergemeinde Gardolo/Trient!
Durch örtliche Partnerschaftsvereine ins Leben gerufen, erfreut sich der Schüleraustausch zwischen Neufahrn und seiner Partnergemeinde in der norditalienischen Provinz Trentino seit langer Zeit großer Beliebtheit. Unsere Sechstklässlerinnen und -klässler nehmen hierfür im Januar/Februar erst einmal an einem Italienisch-Crashkurs teil, der sie auf die allerwichtigsten Situationen in der italienischen Gastfamilie und auf den Straßen Italiens vorbereitet.
Danach geht es im Frühjahr zuerst für uns Deutsche nach Italien, wo uns ein vielfältiges und spannendes Programm erwartet. Neben den mit der jeweiligen Gastfamilie am Nachmittag oder abends durchgeführten Aktivitäten stehen auch der Besuch des Unterrichts in italienischen Klassen, eine Stadtrallye durch Trient, der Besuch des dortigen naturwissenschaftlichen Museums oder ein Tagesausflug in das Verona von Romeo und Julia auf dem Programm.
Nach viel Pasta, Pizza und Gelato trennen sich die Wege nach einer Woche wieder, bevor sie im September wieder zusammenfinden, wenn uns unsere italienischen Austauschpartnerinnen und -partner dann in der siebten Klasse besuchen kommen. Programmpunkte für unsere italienische Freunde bilden neben gemeinsamen Erlebnissen in der Gastfamilie eine Stadtführung durch München sowie der Besuch der Wiesn und des Olympiaparks – und natürlich dürfen die italienischen Austauschpartner auch in unseren Unterricht hineinschnuppern.
Viva Gardolo e Neufahrn!
Schüleraustausch mit Besançon in Frankreich!
Unsere Schülerinnen und Schüler der achten Klassen, die Französisch als zweite Fremdsprache erlernen, und die der neunten Klassen, die Französisch als dritte Fremdsprache erlernen, können am jährlich stattfindenden Schüleraustausch mit dem Collège Saint-Joseph in Besançon teilnehmen.
Der fünftägige Aufenthalt ermöglicht es, Einblicke in das Alltagsleben einer französischen Gastfamilie zu erlangen. Auch die Förderung der sprachlichen Kompetenz steht neben der Erweiterung der kulturellen Kompetenz im Vordergrund.
Die Schülerinnen und Schüler des OMG fahren für gewöhnlich Ende November oder Anfang Dezember für eine Woche (Montag bis Freitag) nach Besançon. Es erwartet sie ein interessantes Programm: eine Stadtführung durch Besançon, ein gemeinsamer Ausflug mit den französischen Austauschpartnerinnen und -partnern nach Dijon, ein halber Schultag in der Partnerschule.
Der Gegenbesuch der französischen Austauschpartnerinnen und -partner erfolgt je nach Ferienterminen im März oder April. Auch sie bleiben von Montag bis Freitag und erleben München, Freising und das bayerische Umland. So unternehmen wir alle gemeinsam einen Ganztagesauflug zu den Schlössern Ludwigs II. oder in eine interessante Stadt wie Augsburg.
Es ist schön, Freunde in einem anderen Land zu finden!
¡Vamos a Málaga! So heißt es schon seit vielen Jahren für unsere Spanischklassen, denn unsere Austauschschule liegt in der wunderschönen Stadt Málaga an der Costa del Sol. Jedes Jahr dürfen unsere Schülerinnen und Schüler schon im ersten Lernjahr ihre neuerworbenen Sprachkenntnisse im Alltag, in Gesprächen mit ihren Austauchpartnerinnen und -partnern oder in der Gastfamilie anwenden. Während des circa einwöchigen Aufenthalts wohnen sie meist in Gastfamilien und lernen dort das Leben in Spanien hautnah kennen. Auf verschiedenen Ausflügen entdecken sie auch interessante Ziele in Andalusien wie Granada, Córdoba oder Nerja. Und nicht zuletzt entstehen viele neue Freundschaften zwischen den deutschen und spanischen Jugendlichen.
Die Oberstufenfahrt findet zu Beginn der dreizehnten Jahrgangsstufe statt und bildet am Ende der gemeinsamen Schulzeit am OMG einen besonderen Abschluss für unsere Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Während der bis zu einwöchigen Fahrt zu innerdeutschen oder europäischen Zielen stehen abhängig von Ziel und Schwerpunkt der Studienfahrt kulturgeschichtliche, geographische, sportliche oder naturkundliche Programmpunkte im Vordergrund, in welche die Teilnehmer auch aktiv eingebunden werden.
Für die Oberstufenfahrt am OMG gelten folgende Grundsätze.
Seit über zwanzig Jahren gibt es das Tanzprojekt am OMG. An drei Abenden im Juli füllen wir die Aula bis auf den letzten Platz und stellen der Schulfamilie die kreativen Ergebnisse unserer Wahlkurse in Akrobatik und Tanz vor. Über 140 Schülerinnen und Schüler bieten so alljährlich eine bunte Mischung an Showeinlagen und Choreografien, die sie seit Oktober einstudiert haben.
Das Thema wechselt dabei in jedem Jahr: Neben besonderen Menschen, die Spuren hinterlassen haben, haben wir z. B. auch schon die Titel „Metamorphosen", „Märchen und Mythen", „Nachts im Kaufhaus", „Vier Jahreszeiten", „Timemachine", „Gegensätze" und „Gang der Emotionen" präsentiert.
Möchtest du auch gerne auf unserer Bühne im Rampenlicht stehen? Hast du vielleicht schon Erfahrung im Tanzen oder Turnen? Dann bist du in unserem Tanzprojekt-Team genau richtig! Eindrücke von vergangenen Vorstellungen gibt es hier:
Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa.
Endlich war es so weit: Das zweite Projekttreffen im Rahmen des Erasmus+-Projekts „Waste Management At European Schools“ stand an.
2. Projekttreffen in Mamer/Luxemburg: „Cultural Foodprints – searching for traces of migration“
1. Projekttreffen in Hoogstraten/Belgien: „Cultural Foodprints – searching for traces of migration“
„How Belgian culture found its way into the classroom“
Am 11. Dezember 2024 fand in diesem Schuljahr ein erster Robotikwettbewerb in München statt.
Am Mittwoch, den 13. November 2024 fand die zweite Runde der Mathematikolympiade Bayern statt und sechs Schüler des Oskar-Maria-Graf Gymnasiums hatten sich auf Grund ihrer herausragenden Leistungen in der ersten Runde qualifiziert.
Fast 30.000 km legten die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern sowie die Lehrkräfte und Beschäftigten des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums vom 16. Juni bis 6. Juli 2024 mit dem Fahrrad zurück.
Am OMG gibt es ein buntes und vielfältiges Musikangebot.