10 Jahre Gefängnis oder nie wieder SMV-Fahrt
05.12.2025 von Lisa Sieber, Lorenz Vogt, Tobias MichalSpaß, Produktivität und Zusammenhalt auf der SMV-Fahrt.
Einzigartige Erinnerungen
Auch dieses Jahr fuhr die SMV (Schüler mit Verantwortung) des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums an den Berghof Agatharied, um neue Projekte zu planen, bestehende zu verbessern und projektübergreifend zusammenzuarbeiten, um voneinander zu profitieren. Vertreten waren dabei der AK Party mit der Schülersprecherin Rebecca Nadler (12) in der AK-Leitung, die Medienscouts, der AK Umwelt mit Roqaia Abdalazez (9e) und Helena Keil (8b) an der Spitze, ausgewählte Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie der AK Smile. Besonders überzeugend plante in diesem Jahr der AK Ball zahlreiche neue Specials unter der AK-Leitung von Nisa Sentürk (Q12) und hatte auch viele neue Impulsen durch die neue Verbindungslehrerin Frau Sieber. Ebenfalls dabei waren wieder die Jugendkreisräte und die beiden anderen Schülersprecher Joel Nayis (11c) und Merve Soyyilmaz (10b).
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten aufgrund eines plötzlichen Wintereinbruchs und der dadurch verursachten Probleme den Berghof mit dem Bus zu erreichen (Dank gebührt Herrn Michals praktischem Geschick im Umgang mit Schneeketten), waren die zwei Tage nicht nur sehr produktiv, sondern auch überaus amüsant. Wie schon im letzten Jahr arbeiteten die Schülerinnen und Schüler nach dem sogenannten Design-Thinking-Ansatz, bei dem sie – peu à peu – in verschiedenen Arbeitsphasen ihre Ideen strukturierten, Probleme und Hindernisse erkannten und darauf basierend eine Jahresplanung mit konkreten To-do-Listen, kreativen Mindmaps und schließlich einem handfesten Meilensteinplan für das Schuljahr 2025/26 entwickelten.
Die ersten Früchte der Arbeit wurden bereits durch den Besuch unseres Schulleiters Herrn Dr. Bäumel geerntet, der zunächst geduldig den Ausführungen der SMV lauschte, um sie dann mit Tipps, eigenen Überlegungen und großer Anerkennung zu honorieren.
Bei all der ernsthaften Arbeit durfte aber auch der Spaß nicht fehlen (siehe Bilder): Groß und Klein genossen während der Fahrt große Freiräume und das damit einhergehende Vertrauen: Es wurden Schneemänner gebaut, es gab mitreißende Schlittenrennen und fesselnde Runden des Spiels „Werwolf“. Wie jedes Jahr wurde auch wieder während der gesamten SMV-Fahrt das Mörderspiel gespielt, bei dem jede Unaufmerksamkeit skrupellos ausgenutzt wurde und selbst die Lehrkräfte kaltblütig „ermordet“ wurden. Gestärkt, voller Enthusiasmus und vielen neuen einzigartigen Erinnerungen gehen wir also nun in das Schuljahr 2025/26, in dem wir uns erneut über viele engagierte Schülerinnen und Schüler in den Arbeitskreisen freuen dürfen.
Es geht voran! :-)