Abenteuer mitten im Bayerischen Wald Die Sommersportwoche der Klassen 6d und 6e

13.07.2023 von Franziska Mack

In der Woche vom 19. bis 23. Juni 2023 durften die beiden Klassen 6d und 6e im BLSV-Sportcamp in Regen ein volles Programm an sportlichen Aktivitäten und gemeinschaftlichen Herausforderungen erleben.

Die Woche begann mit einer herzlichen Begrüßung und Einführung in die Aktivitäten der kommenden Tage von den Organisatoren vor Ort, die neben den Sportlehrkräften des Oskar-Maria-Graf Gymnasiums das Sportprogramm der Woche geleitet haben. Auf dem Programm standen unter anderem Kooperationsspiele, ein Ausflug in das „Haus der Wildnis“ sowie Bogenschießen, Klettern und Floßbauen. In der freien Zeit bot das Camp eine Vielzahl von Sporteinrichtungen, darunter einen Fußball- und Basketballplatz, eine Sport- und Spielehalle sowie Tischtennisplatten, die intensiv genutzt wurden.

Am ersten Tag stand „Chaos-Oskar“, eine Teamchallenge, auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler wurden in Kleingruppen eingeteilt und mussten verschiedene Aufgaben in der Sporthalle bewältigen, die sowohl körperliche als auch geistige Herausforderung beinhalteten. Dabei standen Teamwork, Kommunikation und Zusammenarbeit im Mittelpunkt.

5 Fotos in der Gallery:

Am darauffolgenden Tag durften die beiden Klassen in das „Haus der Wildnis“ fahren. Hier haben sie Informationen über die Steinzeit, die Wildnis und die Flora und Fauna im Bayerischen Wald erhalten. Neben einer interaktiven Ausstellung konnten im Tierfreigelände Luchse und ein Wolf sowie Wildpferde und Auerochsen bestaunt werden. Der Rundgang wurde mit einer Steinzeithöhle inklusive einer Zeitreise in die Urgeschichte abgerundet. Im Anschluss stand ein Ausflug ins Freibad auf dem Programm, der gerade bei den heißen Temperaturen genau zur richtigen Zeit platziert war!

In den weiteren Tagen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, verschiedene Sportarten auszuprobieren. Es gab Workshops für Klettern, Biathlon und Bogenschießen. Dabei wurden sie von den Trainerinnen und Trainern vor Ort unterstützt, die ihnen wertvolle Tipps und Techniken vermittelten. Für viele Schülerinnen und Schüler eröffnete sich eine neue Sichtweise auf den Sport, da man beispielsweise beim Klettern im wahrsten Sinne über sich hinauswachsen musste.

Die Begleitlehrkräfte Frau Erl, Herr Kreisel, Herr Vogt und Frau Mack möchten sich nochmals bei allen Schülerinnen und Schülern der Klasse 6d und 6e für die gemeinschaftliche, aktive und lehrreiche Woche in Regen bedanken!