Adventsmeditation 2024
17.01.2025 von Fachschaft ReligionSich bewusst Zeit nehmen – Adventsmeditation mit Frühstück
„Was, schon wieder Advent?“
„Nur noch ein paar Wochen, dann ist Weihnachten, und es gibt noch so viel zu tun!“ Allzu oft stolpern Menschen durch die Zeit und sind dann überrascht, wenn diese sie einholt. Insbesondere die Adventszeit zeigt das im Laufe des Jahres am deutlichsten: Einige empfinden sie als eine Zeit der Hektik und des Stresses.
Doch viele Menschen wollen sich dem entziehen und kehren zur Urbedeutung der Adventszeit zurück: sich auf das Fest der Menschwerdung Gottes vorbereiten. Auch sechzehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen sechs bis elf nahmen sich am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien Zeit, um sich auf das nahende Weihnachtsfest einzustimmen. Unter dem Motto „Zeit – für mich, für andere“ wurde die Adventszeit reflektiert: Wann habe ich mir in letzter Zeit bewusst Zeit genommen? Zeit für mich? Zeit für meine Familie? Zeit für meine Freunde?
Neben gemeinsamem Beten und Singen dachten die Schülerinnen und Schüler über Momente nach, in denen sie sich in der Adventszeit bewusst Zeit genommen hatten. Am Ende erhielt jeder einen Gutschein, mit dem einem anderen Menschen gemeinsame Zeit geschenkt werden kann.
Ein anschließendes Frühstück in adventlicher Atmosphäre rundete die Meditation ab.
Die Zeit wartet auf niemanden. Sammle jeden Moment, denn er ist kostbar.
Teile ihn mit einem besonderen Menschen und er wird noch kostbarer.
(Verfasser unbekannt)