Ask an American

03.12.2025 von Robert Jawurek

The Cheese State, Ranch und vieles mehr - Einblicke in das Leben und Studieren in den USA.

Am 02.12.2025 wartete auf den Kurs des Leistungsfachs Englisch ein ganz besonderer englischsprachiger Gast – die amerikanische Studentin Teagan aus Wisconsin besuchte eine Doppelstunde an unserer Schule und ermöglichte damit auch die so wertvolle Schärfung der fächerübergreifenden interkulturellen Kompetenz durch den Kontakt mit einem sog. „native speaker“.

Nach einem kurzen Vortrag von Teagan als Icebreaker nahm die kleine Gruppe so richtig Fahrt auf und die wissbegierigen jungen Erwachsenen scheuten nicht davor zurück, Teagan eine Vielzahl an interessanten und wohl durchdachten Fragen zu stellen. Da einige Schülerinnen und Schüler entweder mit dem Gedanken spielen, ein Studium in den USA aufzunehmen oder selbst bereits eine gewisse Zeit an einer amerikanischen Schule verbracht haben, interessierte sich der Kurs vor allem an Fragen zum Leben an einer amerikanischen High School und Universität. Dabei wurden natürlich auch bekannte Stereotype beleuchtet und entsprechend eingeordnet. Besonders aufschlussreich waren aber auch Einblicke in Essgewohnheiten in den USA und damit verbunden auch Gedanken zu sog. „food deserts“ sowie zur Rolle des öffentlichen Nahverkehrsnetzes in den USA im Vergleich zu Deutschland.

Nach einer kurzweiligen und lebendigen Austauschrunde bedankte sich der Kurs mit einem kleinen vorweihnachtlichen Präsent und wird sich sicher sehr gerne an diesen Besuch erinnern.

Nochmal vielen herzlichen Dank an Teagan für ihren informativen und offenen Einblick in das Leben in den USA und an das Amerikahaus München für das Ermöglichen dieser in vieler Hinsicht wirklich bereichernden Begegnung im Rahmen des Programms „Ask an American“.

Die Fachschaft Englisch und unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich schon auf weitere Besuche von „echten Amerikanern“!