Auf Schatzsuche im Ebersberger Forst

23.10.2023 von Karin Schreiber-Griffig, Bildmaterial: Alexander Frenzel

Am 18. Oktober war es endlich so weit! Mit dem Bus ging es zum Zielort, wo die Umweltpädagogin Sabine Lanz die Gäste schon erwartete.

Ein wunderschöner Tag im Wald!

Emsig hatten die Schüler der ehemaligen 6A, jetzt 7A, im Frühjahr für den Bund Naturschutz gesammelt, hatten Dose um Dose mit Spenden gefüllt und damit den 1. Platz im Landkreis Freising belegt. Als Prämie für diese großartige Leistung erhielten die Sieger einen Ausflug in das Waldmuseum Ebersberg.

Ebersberger Forst Bild 4

Am 18. Oktober war es endlich so weit! Mit dem Bus ging es zum Zielort, wo die Umweltpädagogin Sabine Lanz die Gäste schon erwartete. Nachdem sie den Umgang mit der Satellitennavigation erklärt hatte, zogen die SchülerInnen in Kleingruppen mit ihren GPS-Geräten los. Es ging kreuz und quer durch den Wald, wo in mehreren Verstecken Fragen hinterlegt waren. In welchen Teilen der Welt ist der Wald besonders gefährdet? Wie sehen die Nadeln von Fichten und Kiefern aus? Und wie die Bucheckern? Mit welchen Wurzeln sind Bäume besser vor extremen Wetterbedingungen und Trockenzeiten geschützt? Und welche Folgen hat die Klimaerwärmung für unsere Erde? Die richtige Lösung ermöglichte es, die Koordinaten für das jeweils nächste Versteck zu berechnen.

Am Ende führte der Weg alle Gruppen am Aussichtsturm wieder zusammen, wo die SchülerInnen an diesem heiteren Tag den Ausblick über die weite Landschaft bis zu den Bergen genießen konnten.

Unser aller Dank geht an Herrn Manfred Drobny vom Bund Naturschutz für die Organisation und Begleitung dieses wunderschönen Tages, an Frau Sabine Lanz für die Betreuung vor Ort und an unseren netten Busfahrer Fritz, der uns gut und sicher wieder nach Hause brachte.