Anne Frank und Etty Hillesum
17.06.2024 von Oskar-Maria-Graf-GymnasiumAnne Frank, diesen Namen kennen wir eigentlich alle. Doch die meisten nur oberflächlich und von Etty Hillesum haben bisher bestimmt nur wenige gehört. Und das, obwohl die Geschichte dieser zwei von den Nationalsozialisten verfolgten Jüdinnen ein wichtiger Teil unserer Geschichte ist.
Mit diesen bemerkenswerten jungen Frauen und den in ihren Tagebüchern vermittelten Einsichten haben wir, das P-Seminar Deutsch, uns beschäftigt.
Im Rahmen unseres Seminars haben wir zunächst die erwähnten Tagebücher gelesen. Ein Teil des Seminars hat dann eine Unterrichtsstunde für die 9. Klassen vorbereitet und durchgeführt. Der andere Teil hat eine Ausstellung erstellt, die vom 02.05 bis 08.05 im Graben zu sehen war. Ein Großteil der Ausstellung ist noch bis 11. Juli im dritten Stock zu besichtigen.
Anne-Frank-Tag
Außerdem haben wir im Zusammenhang mit dem Anne-Frank-Tag, also ihrem 95. Geburtstag am 12.06., eine Durchsage in Erinnerung der beiden bemerkenswerten Frauen organisiert.
Es ist uns sehr wichtig, an Anne Frank und Etty Hillesum zu erinnern, weil sie uns mit ihren Schriften einen tiefen Einblick in die Schrecken des Krieges geben und uns zeigen, wie stark der menschliche Geist selbst in den dunkelsten Zeiten sein kann. Sie haben beide nie die Hoffnung und den Glauben an das Gute im Menschen verloren.
Ausstellung bis 11. Juli
Wir laden alle, die das noch nicht getan haben, ein, unsere Ausstellung zu besuchen, um mehr über ihr Leben und ihre Botschaften zu erfahren. Mehr Fotos in der folgenden Gallerie. Bitte dazu im internen Bereich einloggen.
P-Seminar Deutsch 2024