Berufliche Orientierung am OMG in der Q12
10.06.2025 von Sebastian Attenberger, Sybille Brünkmann, Jan Heistermann, Simone ScheidtIm Schuljahr 2024/25 wurde erstmals das neu entwickelte Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung (AbO) für die Jahrgangsstufe 12 am OMG durchgeführt.
Drei Schritte in die Zukunft: OMG bringt seine Q12 auf Erfolgskurs!
In drei eigenständigen, aufeinander aufbauenden Veranstaltungen hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich intensiv mit ihren beruflichen Vorstellungen auseinanderzusetzen, realistische Perspektiven zu entwickeln und ihre Entscheidungen durch fundierte Informationen abzustützen. Ziel war es, die individuelle Reflexion mit konkreten Erkundungserfahrungen zu verbinden – ganz im Sinne einer lebensnahen, zukunftsorientierten Bildung.
Modul I: Selbsterkundung – Wer bin ich und was kann ich?
Den Auftakt bildete der Selbsterkundungstag am 9. Oktober 2024, der in der Aula des OMG begann. Nach einer allgemeinen Einführung arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an der Erkundung ihrer Stärken, Interessen und Werte.
Ziel war es, einen ersten persönlichen beruflichen Lebensentwurf zu entwickeln, der sowohl individuelle Wünsche als auch gesellschaftliche Verantwortung berücksichtigt. Damit legte dieser Tag die Grundlage für die weiteren Module.
Modul II: Studienerkundung – Wege in die akademische Welt
Am 22. November 2024 folgte das zweite Modul mit einem klaren Fokus auf akademische Bildungswege. In Kooperation mit der Agentur für Arbeit, vertreten durch Frau Noppmann, erhielten die Teilnehmenden zunächst in der Schule eine fundierte Einführung in Studienstrukturen, Hochschularten und Auswahlkriterien. Im Anschluss besuchten die Schülerinnen und Schüler die Studien- und Berufsinformationsmesse „Einstieg München“.
Dort führten sie zahlreiche Informationsgespräche mit Vertretern verschiedenster Hochschulen und Institutionen und sammelten weitere Eindrücke über Studiengänge, Zugangsvoraussetzungen und mögliche Karrierewege. Auch dieser Tag wurde im digitalen Portfolio dokumentiert und mit den Ergebnissen des ersten Moduls abgeglichen.
Modul III: Berufserkundung – Ein Abend, viele Perspektiven
Ein echtes Highlight bildete der Berufsorientierungsabend am 20. Februar 2025. Im Schulgebäude präsentierten am Abend über ein Dutzend Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und dem öffentlichen Dienst ihre Berufsfelder – darunter etwa das INFINITY Hotel & Conference Resort Munich, das Max-Planck-Institut für Physik, die Polizei Bayern, die Bundeswehr, der Zoll, die Therme Erding sowie Flughafen München und viele mehr.
Besonders bereichernd waren die Beiträge ehemaliger Schülerinnen und Schüler, die ihre Studiengänge vorstellten und wertvolle Einblicke in ihren persönlichen Bildungsweg gewährten. Die Teilnehmenden konnten sich vorab für vier Vorträge anmelden, wobei sich die Mischung aus Inputphasen und Gesprächsrunden als besonders gewinnbringend erwies.
Insgesamt lässt sich festhalten, dass mit dem neuen Aufbaumodul es gelungen ist, Selbstreflexion, Studien- und Berufswelt in einem schlüssigen Gesamtkonzept zu verbinden. Die konsequente Portfoliodokumentation, der direkte Austausch mit Expertinnen und Experten sowie die Verknüpfung mit dem W- und P-Seminar machen das Modul zu einem wichtigen Baustein der gymnasialen Oberstufe – und zu einem wertvollen Wegweiser für die Zukunft.