Biber-Wettbewerb der Informatik

18.12.2023 von Sven Baumer

Größte Anzahl an Teilnehmenden sowie Preisträgerinnen und -trägern.

Rekorde beim Informatik-Biber

Mit 484 Schülerinnen und Schülern des OMGs nahmen dieses Jahr deutlich mehr Kinder am Biber-Wettbewerb teil als in vergangenen Jahren. Neue Bestleistungen gibt es auch bei den Preisträgerinnen und -trägern: Beeindruckende 15 erste und 17 zweite Preise wurden dieses Jahr erzielt.

Der „Biber“ wird jedes Jahr nach den Herbstferien als 40-minütiger Online-Test in allen Informatik-Klassen durchgeführt (das heißt alle Stufen mit Ausnahme der Klassen 5 und 8). Dabei sind insgesamt 15 altersgerechte Fragen zu beantworten, die – oft in lustige Biber-Geschichten eingebettet – die unterschiedlichsten Konzepte der Informatik abdecken. Vorwissen aus dem Unterricht ist nicht notwendig, wohl aber gesunder Menschenverstand.

Wer sich einen Überblick über die bisherigen Aufgaben verschaffen will (und was sie jeweils mit Informatik zu tun haben), kann dies hier tun: Biber Aufgaben

Die Teilnehmer/-innen können schon jetzt online ihren Rang einsehen (mit dem anonymen Account). Die Preise selbst werden erst im Januar an die Schulen versandt, und dann im Unterricht übergeben.

Herzlichen Glückwunsch!

beaver-46221_1280.GenV1