Bonjour, les élèves!

28.01.2026 von Andrea Holler - für die Fachschaft Französisch

Für gewöhnlich erklingt diese Begrüßung in den Klassenzimmern und vor Französischlernenden. Doch heute leitete sie den Deutsch-Französischen Tag am OMG in der Aula vor den Fünftklässlern ein, die auch ohne Französischunterricht gleich verstanden, was damit gemeint war.

Vive l’amitié franco-allemande à l’OMG

Zwei Kurzstunden lang durften die Kinder zeigen, dass sie die französische Kultur auch bereits in der 5. Jahrgangsstufe entdecken, erpuzzlen oder mit Farbe und Leben füllen können. An insgesamt acht Stationen beschäftigten sie sich z. B. mit den französischen Urlaubsattraktionen, der französischen Küche – samt Dessert 😉 – oder französischen Stars. Und so wurde gemalt, entdeckt, zugeordnet und gerannt. Ja, auch gerannt: denn am Ende jeder Station musste der von den fleißigen Helfern aus der 9d und der 10d korrigierte und bewertete Gruppenzettel schnell zum Laptop gebracht werden, wo Frau Dr. Ostermeier die Ergebnisse eintippte. Am Ende konnte sie dann gemeinsam mit Frau Holler gleich insgesamt fünf Siegergruppen küren. Sie erhielten französisch angehauchte Preise – vom hübschen bunten Notizblock samt BIC-Bleistift aus Frankreich, über Eiffeltürme als Schlüsselanhänger bis zu Carambar, einer ganz bekannten französischen Süßigkeit. Vielen herzlichen Dank an den Elternbeirat, der die Preise finanzierte.

In der dritten Stunde ertönte dann der lang erwartete Startschuss zum Internetteamwettbewerb des Institut Français. Jede Klasse, die von Frau Holler für den landesweiten Wettbewerb angemeldet wurde, arbeitete in équipes – also Teams und wurde von den unterstützenden Lehrkräften Frau Scheidt, Frau Dr. Ostermeier und Frau Holler mit den Wettbewerbsregeln und -abläufen vertraut gemacht. Die Schülerinnen und Schüler konnten anhand des bunt gemischten digitalen Materials zur Francophonie, zu französischer Musik, Literatur oder zum französischen Sport auf ihren iPads in die französische Sprache und Kultur eintauchen. Sie beschäftigten sich mit interaktiven Übungen, Multiple-Choice-Fragen, Kreuzworträtseln und Videos. Hier waren Teamarbeit, kreatives Denken und digitale Recherchetechniken gefordert. Den Schülerinnen und Schülern gefiel laut eigener Aussage der Wettkampfcharakter am besten. Das zeigt: auch wenn so manche Aufgabe fordernd war, stand der Spaß an der Arbeit am abwechslungsreichen französischen Material im Vordergrund.

So waren wir uns alle einig: Vive l’amitié franco-allemande à l’OMG.