E+-Projekt: Brains in Action (Teil 5)
02.10.2017 von AliciaAm 29. September (wie immer an einem Freitag!) fand nach einer ausgiebigen Sommerpause unser erstes Erasmus+-Vorbereitungstreffen des Schuljahres 2017/18 statt, um uns für das kommende Projekt in Belgien vorzubereiten.
Zu Beginn des Treffens (um 13.30 Uhr) stärkten wir uns erst einmal mit Pizzen und Muffins und tauschten uns über die vergangenen Monate aus. Leider mussten wir auch ein paar Verluste in unserer Gruppe vermerken, da einige Mitglieder sich derzeit im Ausland aufhalten oder die Schule nach ihrem Abitur verlassen hatten. Nichtsdestotrotz freuten wir uns wieder zusammen zu sein und starteten mit einem Video über Belgien und dessen politisches System (welches übrigens komplizierter ist, als man denkt!). Auch mit Belgiens Geographie und Geschichte machten wir uns mit Hilfe von Arbeitsblättern vertraut, damit sich diejenigen, die nach Belgien reisen nicht durch mangelnde Vorkenntnisse blamieren.
Im Anschluss daran frischten wir mit Hilfe der iPads unsere Belgisch-, Schwedisch- und Slowenisch-Grundkenntnisse auf, um uns auch außerhalb des Englischen ein wenig verständigen zu können. Außerdem filmten wir für unsere Partnerschüler ein kurzes Video als Deutsch-Crashkurs.
Darüber hinaus bekamen wir von unseren begleitenden Lehrkräften noch ein paar hilfreiche Tipps und Anregungen zur Gestaltung unseres Erasmus+-Portfolio-Ordners.