E+-Projekt: Brains in Action (Teil 2)
01.02.2017 von Verena Waizenegger, 10cWie einige von euch wahrscheinlich mitbekommen haben, haben wir vom Erasmus+-Team euch gebeten, beim Logo-Wettbewerb mitzumachen und darüber abzustimmen, welchen Vorschlag ihr am besten findet.
Die Preisverleihung für das beste bzw. schönste Logo war Teil unseres zweiten Vorbereitungstreffens für unsere Projektwoche im März. Dafür haben wir uns am 20. Januar 2017, einem sonnigen Freitagnachmittag, getroffen. Näheres zur Preisverleihung finden sich unter diesem Artikel im internen Bereich.
Im weiteren Verlauf unseres arbeitsreichen Nachmittags haben wir unsere „Great Expectations“ für unser Projekt auf unsere Twinspace-Seite hochgeladen.
Außerdem wurden ja beim ersten Treffen Aufgaben verteilt, wie z. B. eine PowerPoint-Präsentation über Deutschland, Bayern, Neufahrn und das OMG zu gestalten und einen Film über den Schulalltag zu drehen. Hierbei wurden die bisherigen Ergebnisse vorgestellt und beratschlagt, was man anders machen oder verbessern könnte.
Die Präsentation und den Film werden wir unseren Gästen aus Belgien, Schweden und Slowenien während der „welcome ceremony“ am 6. März zeigen. Außerdem haben wir uns für den Empfang einen Song ausgesucht, den wir gemeinsam singen und tanzen werden: „Happy“ von Pharrell Williams!
Ein weiterer Punkt waren die Portfolios, die wir schon mal anlegen sollten und in denen wir unsere Eindrücke etc. des Projekts festhalten sollen.
Abschließend wurde unsere Erasmus+-Wand in der Aula auf den aktuellen Stand gebracht und das Deko-Team hat auch schon fleißig Plakate vorbereitet, die während des Besuchs aufgehängt werden. Ferner wurden ein paar Impressionen des leeren Schulhauses festgehalten, die Teil des Films sein sollen.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und wir sind schon alle ganz gespannt auf den im März anstehenden Besuch der schwedischen, belgischen und slowenischen SchülerInnen!
Im internen Bereich finden Sie ein Foto der Gewinner sowie ein kurzes Interview:
Die Ergebnisse des Logo-Wettbewerbs:
Es gab einen ersten Platz, den Annika Stanitzok (Q12, Mitte) belegte, und zwei zweite Plätze, die an Sonja Xie aus der 10d (links) und Lara Laepple aus der 9d (rechts) gingen. Annika bekam einen Aquarell-Malkasten (mit speziellem Malblock dazu) und beiden anderen ein Zeichen-Set (ebenfalls mit einem speziellen Zeichenblock).
Neben dem Siegerfoto gaben uns die 3 Gewinnerinnen noch ein Interview:
Frage: Was war eure Inspiration? Woran habt ihr euch orientiert?
Sonja: Ich habe mich an Comicfiguren und auch an dem „in Action“ des Themas orientiert.
Lara: Ich dachte an ein Gehirn.
Annika: Meine Inspiration war auch „Brains in Action“, also Gehirne in Bewegung. Außerdem wollte ich einen Schriftzug als Logo. Dabei habe ich versucht, die Europakarte in den Farben von Europa mit einzubringen.
Frage: Wie lange habt ihr gebraucht?
Sonja: Bei mir waren es ca. 1-2 Stunden.
Lara: Ich habe ungefähr fünf Stunden gebraucht.
Annika: Ich habe es an zwei Abenden gemacht.
Frage: Wie seid ihr vorgegangen?
Sonja: Ich habe es mit der Hand gezeichnet. Dazu musste ich nachschauen, wie man ein Gehirn zeichnet. Die Mütze soll Europa darstellen.
Lara: Ich habe die Zeichnung in schwarz-weiß auf meinem Tablet angefertigt. Das sieht besser aus als in Farbe.
Annika: Es war zunächst eine Gruppenarbeit, aber dann habe ich die Idee doch alleine ausgebaut. Den Schriftzug und das Gehirn habe ich gezeichnet und dann eingescannt und erweitert.
Frage: Habt ihr noch einen Tipp für andere?
Alle: Viel üben!