OMG-Bücherschrank
17.05.2024 von Lorenz VogtGemeinschaft und Offenheit – gelebte Werte durch den offenen Bücherschrank am OMG.
Das sagt die Presse:
„Gelebte Werte durch den neuen Bücherschrank im OMG“ (in: „Freisinger Tagblatt“ vom 22. Mai 2024)
In Zeiten der Digitalisierung wird es immer wichtiger, die Lesefähigkeit zu fördern. Dies nahm sich das Gesund-und-gut-drauf-Team des OMG zu Herzen und richtete einen offenen Bücherschrank in der Aula des OMG ein: Dabei entstand nicht nur ein schlüssiges Konzept für einen gemeinschaftlichen Büchertausch, sondern auch der Prozess der Erstellung und Gestaltung des Schranks waren ein großartiges Erlebnis, bei welchem die gesamte Schulfamilie zusammenwirkte!
So kam große Unterstützung von Kunstlehrer Thomas Fütterer mit seiner Klasse 11a, die sich um die äußere Gestaltung des Schranks kümmerten und dafür Sorge trugen, dass der bunte Schrank sofort ins Auge sticht, wenn man den Blick durch die Aula schweifen lässt.
Mit Liebe zum Detail
Der stets zugängliche Schrank drückt damit sowohl mit seinem Äußeren (viele bunte Hände – siehe Bild) als auch mit seinem Konzept des Büchertauschs die am OMG gelebten Werte aus: Gemeinschaft und Offenheit. So hat die gesamte Schülerschaft eine gewisse gemeinschaftliche Verantwortung, denn sie muss selbst dafür Sorge tragen, dass der Schrank intakt bleibt. Aber auch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit wird durch die Wiederverwendung alter Bücher gestärkt: Hier trug der AK Umwelt seinen Teil bei, der nicht nur wichtige Regeln für die Nutzung des Schranks auf einem Plakat formulierte, sondern auch in Zukunft auf die Ordnung im Inneren achten wird: Der Schrank ist nämlich in Unter-, Mittel- und Oberstufe unterteilt, sodass man sofort das richtige Buch für sich findet.
Viel Mühe aber auch Liebe zum Detail flossen in den vergangenen Wochen in das Projekt, was die Schülerschaft den Beteiligten mit einem tosenden Applaus bei der Einweihung in der Aula am 08. Mai 2024 zurückzahlte. Dabei wurde nicht nur mit einem Zeitraffervideo auf einer Leinwand die Entstehung des Schranks gezeigt, sondern auch – live und unter großem Beifall – ein Graffiti auf den Schrank gesprüht.
Alle haben also zusammengeholfen und vielleicht ist es bei all dem technischen Fortschritt doch wieder eine willkommene Abwechslung, ein Buch mit auf Papier gedruckten Buchstaben in den Händen zu halten – der Schrank ist jedenfalls schon gut befüllt, denn einige Schülerinnen und Schüler sowie Eltern haben ihre alten Bücher vorbeigebracht!
Jetzt heißt es also nur noch: Zugreifen und lesen! :-)
Fotos von der Einweihung in der Aula und der Entstehung des Bücherschranks findest du in der internen Galerie (zum Öffnen bitte auf eines der Fotos klicken):