Cinéfête im Schuljahr 2023/2024

21.12.2023 von Julia Sowada (11d)

Auch im Schuljahr 2023/2024 fand die Cinéfête statt, bei der Schüler/-innen, welche den Französischunterricht am OMG besuchen, zusammen mit den zuständigen Lehrkräften ins Kino gingen und sich einen Film auf französisch anschauten.

„La Brigade“

Dieses Jahr entschied man sich für die französische Komödie „La Brigade“, welche im Jahr 2022 vom Regisseur Louis-Julien Petit veröffentlicht wurde.

Um uns Schüler mit Vorwissen bezüglich vorkommender Themen und Vokabeln zu versorgen, besprachen wir am Tag der Cinéfête vorerst die Grundlagen des Films und machten uns anschließend auf den Weg ins Cineplex Neufahrn, wo wir ihn uns nun ansehen durften.

„La Brigade“ handelt von Cathy Marie (gespielt von Audrey Lamy), einer Köchin, die nach der Kündigung ihres Jobs im Restaurant der Star-Köchin Lyna Deletto anfängt, in der Kantine eines Heims für unbegleitete minderjährige Migranten zu arbeiten. Zunächst ist die Protagonistin mit ihrer neuen Arbeit überfordert und würde am liebsten sofort wieder aufhören. Doch als ihr ihre motivierten Küchenhelfer, welche Bewohner des Heims sind, ans Herz wachsen, ändert sich ihre Einstellung und sie lernt viel über Freundschaft und Zusammenhalt dazu.

Meines Erachtens war die diesjährige Cinéfête ein großer Erfolg. Nicht nur die Vorbereitung auf den Film war sehr hilfreich, auch der Film war sehr gut gewählt, weswegen man nach dem Rausgehen aus dem Kinosaal nur positive Meinungen über den Tag hörte.