E+-Projekt: OMG goes Europe
25.09.2019 von Oskar-Maria-Graf-GymnasiumGewinnen Sie im Folgenden einen Einblick in die europäische Arbeit am OMG!
Seit nun schon einigen Jahren nutzt eine Vielzahl an SchülerInnen die von der EU finanzierten Projekte und die Möglichkeit, den kulturellen sowie sprachlichen Austausch, den das ERASMUS+-Programm bietet, wahrzunehmen und umzusetzen. Mit dem COMENIUS-Projekt „School against Racism – Music for mutual Respect“ (2014-2016) haben die Projekte ihren Anfang genommen, das Projekt „Brains in Action“ (2016-2019) läuft diesen Oktober aus, ein neues Projekt mit dem Titel „Face the past, change our future - Casting light on the shadows of our history“ steht in den Startlöchern und wird mit einer Fahrt nach Belgien (Hoogstraten) Ende Oktober 2019 beginnen.
Lesen Sie hier den Jahresberichtsartikel über das Projekt "Brains in Action", dort den Jahresberichtsartikel über den Besuch des Leiters des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments am OMG (Fotos jeweils unten).
Dieser Link führt zum Artikel über das Projekt "Brains in Action" im Neufahrner Echo.
Hier findet sich ein weiterer Bericht darüber aus dem Freisinger Tagblatt.
Sehen Sie hier auch das Ergebnis des Projekts "Brains in Action", den Reader zur Förderung von Hochleistern im Unterricht.
Die Inhalte des Readers ergeben sich aus Vorträgen, die die Teilnehmer des ERAMSUS+-Projekts "Brains in Action" u.a. an Universitäten, in Workshops und weiteren pädagogisch-wissenschaftlichen Seminaren in den Ländern, die am Projekt beteiligt sind bzw. waren, besucht haben.
Die beteiligten Länder sind: Belgien (Hoogstraten), Schweden (Skara), Slowenien (Maribor) und Deutschland (Neufahrn).
Hier geht es zu unserer eigenen BRAINS IN ACTION-Webseite (mit allen Infos zur Förderung von Hochleistern, mit allen Details zum Projekt und sämtlichen Kontaktadressen).