Das OMG zu Besuch bei Helmholtz Munich

16.07.2025 von Lorenz Vogt

Im kältesten Raum Münchens am heißesten Tag des Sommers

Schon seit einiger Zeit kooperiert das OMG mit dem Deutschen Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt, Helmholtz Munich, sowie der AOK Bayern. Besonders im Rahmen der P-Seminare im Fach Sport nahmen die Schülerinnen und Schüler an spannenden Workshops zu den Themen Design Thinking und Gesundheit teil.

Auf dieser Grundlage entwickelten sie eigene Projekte – so überzeugend, dass das Forschungszentrum Vertreter des Gymnasiums als externe Berater zur  vierten Sitzung des Beraterkreises einlud. Ziel des Treffens war es, das gemeinsame Gesundheitsprogramm „clever.gesund“, das in Zusammenarbeit mit der AOK Bayern umgesetzt wird, weiterzuentwickeln und zu evaluieren. Im Mittelpunkt standen dabei geplante Interventionen sowie die Präsenz des Programms in den sozialen Medien. Das übergeordnete Ziel: Die Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken.

Die beiden Schüler Tristan Logemann (8e) und Martin Stevko (7d) beeindruckten nicht nur durch ihre Professionalität und Reife in den Beratungsgesprächen, sondern auch durch ihr technisches Know-how in den Bereichen Social Media und Künstliche Intelligenz – so sehr, dass Helmholtz Munich an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert ist.