Das P-Seminar Französisch gestaltet den deutsch-französischen Tag 2023

31.07.2024 von Simone Scheidt

Jedes Jahr am 22. Januar wird der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages gedacht, der die Freundschaft Frankreichs und Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg besiegelte.

Vive l’amitié franco-allemande

Jedes Jahr am 22. Januar wird der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages gedacht, der die Freundschaft Frankreichs und Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg besiegelte. Dies war die Geburtsstunde des deutsch-französischen Jugendwerks und vieler deutsch-französischer Kooperationen.

Das P-Seminar Französisch 2022/24 hatte es sich zur Aufgabe gemacht, an diesem Tag Aktionen für die Schülerinnen und Schüler des OMG zu organisieren.

Ein Jahr lang wurde dienstagnachmittags geplant, es wurden Kontakte zum Institut Français in München und zum Deutsch-Französischen Jugendwerk hergestellt, ein Programm erarbeitet und alle Workshops selbst gestaltet. Es war ein sehr ehrgeiziges Projekt, denn es sollte allen Schülerinnen und Schülern der 5. bis 10. Klassen ein Angebot gemacht werden. Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen wurden an den verschiedenen Stationen als Helfer eingesetzt.

Ab Dezember 2023 wurde kopiert, laminiert, eingeteilt, geordnet und Dekorationsmaterial bestellt, es wurden Pläne erstellt, Räume reserviert und Helferteams organisiert und die Juniorbotschafterin des Deutsch-Französischen Jugendwerks kam zu einem Vortrag. Auch die Technik des OMG wurde informiert. Nach Weihnachten dann der Endspurt: Alles musste fertiggestellt sein für Freitag, den 19.1.2024, denn aus Gründen der Organisation musste der Aktionstag leicht vorgezogen werden.

Während der letzten Woche waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des P-Seminars lange bis in die Abendstunden an der Schule. Die Aula wurde dekoriert und Kuchen und französische Spezialitäten wurden für den Verkauf in den Pausen zubereitet.

Schließlich war es so weit: Nach einem professionell ausgearbeiteten Plan der Projektleiterin Lea fanden in den Räumen des Zeppelin Workshops für die verschiedenen Klassenstufen statt. So wurden in den 5. Klassen Quizfragen gelöst, in den 6. und 7. Klassen gab es je nach Fremdsprachenwahl unterschiedliche Aufgaben und Zuordnungsaufgaben, wobei Sehenswürdigkeiten erkannt und richtig benannt werden mussten. Die 8. und 9. Klassen konnten nach Anleitung durch ein selbst erstelltes Erklärvideo über QR-Codes kurze Videos abrufen und mussten Fragen hierzu beantworten. Für die 10. Klassen konnte Anna die Juniorbotschafterin des Deutsch-Französischen Jugendwerks, Frau Kindlinger, für zwei Vorträge zu den Themen „Die deutsch-französischen Beziehungen“ und „Studieren in Frankreich“ gewinnen. Natürlich durfte die musikalische Untermalung nicht fehlen. Auch hierfür sorgten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des P-Seminars mit einer eigens erstellten Playlist, die für Stimmung während der Pausen sorgte, ebenso wie der Kuchenverkauf, an dem auch Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen mitwirkten.

Ein sehr gelungener Tag, der für die Information und Unterhaltung aller Schülerinnen und Schüler sorgte, gemäß dem Ziel des P-Seminars, das sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Februar 2023 gesetzt hatten.

Ein ganz herzliches Dankeschön an die engagierten Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Französisch, der Q12 und auch der anderen Klassen, die dem P-Seminar tatkräftig als Unterstützung dienten!