Deep-Sky-Objekt des Monats: März 2025

28.02.2025 von Dr. Wolfgang Ober

Mondphasen, Planetenbeobachtungen und vieles mehr.

Der Sternenhimmel im März 2025 (21:00 MESZ)

Sternbilder

Der Sternenhimmel im März stellt den Übergang von den Winter- zu den Frühlingssternbildern dar. Am frühen Abend kann man sich noch an den funkelnden Sternen von Orion, Stier, Großer Hund und Kleiner Hund erfreuen. Ebenso erkennt man noch die Zwillinge (Gemini), wo die beiden hellsten Sterne Castor und Pollux die Zwillinge repräsentieren. Bei Castor handelt es sich um ein Mehrfachsternsystem, während Pollux ein Roter Riesenstern ist.
Um Mitternacht werden sie dann den Frühlingssternbildern rund um den Löwen Platz gemacht haben. Regulus, ein heller blauer Stern der Temperatur 12500 Kelvin, markiert das Herz des Löwen.
Zwischen den Zwillingen und dem Löwen fällt das Tierkreissternbild Krebs kaum auf. Bei klarem Himmel und fernab störender Lichter kann man mitten im Krebs einen Nebelfleck entdecken: den offenen Sternhaufen Praesepe, die Krippe (M44).
Steil über uns sieht man nun den Großen Bären, dessen sieben hellste Sterne die bekannte Figur des Großen Wagens bilden.
Im Südosten wird das Sternbild Jungfrau (Virgo) sichtbar, insbesondere in der zweiten Nachthälfte. Der Stern Spica ist ein blauer Riesenstern und der hellste Stern im Sternbild. Nahe des Sternbilds Jungfrau liegt der Virgo-Galaxienhaufen mit über 1000 Galaxien. Zum sogenannten Virgo-Superhaufen gehört neben dem genannten Haufen auch die Lokale Gruppe, also der Bereich, zu dem neben der Andromedagalaxie auch unsere Milchstraße gehört.
Weiter nordöstlich funkelt orange der Rote Riesenstern Arktur (Temperatur ca. 4300 Kelvin) im Sternbild Bootes.

Der Sternhimmel am 15. März 2025 um 21:00 CET (Cartes du Ciel) (GNU GENERAL PUBLIC LICENSE Version 2, June 1991)