Deep-Sky-Objekt des Monats: Oktober 2024

30.09.2024 von Dr. Wolfgang Ober

Mondphasen, Planetenbeobachtungen und vieles mehr.

Der Sternenhimmel im Oktober 2024 (22:00 MESZ)

Sternbilder

Das „Sommerdreieck“ mit den hellen Sternen „Altair“ im Adler, „Wega“ in der Leier und „Deneb“ im Schwan, dominiert jetzt den Westlichen Abendhimmel.
Im Nordosten ist das Himmels-W der Kassiopeia emporgestiegen, während im Südosten der Pegasus als großes Sternenquadrat nicht zu übersehen ist.
Zieht man eine gedachte Linie vom östlichen Kasten des Pegasus durch die Spitze der Kassiopeia, stößt man auf den Polarstern. Verlängert man diese Sichtlinie hinunter zum Nordhorizont, trifft man auf den Großen Wagen, der jetzt seine tiefste Stellung über dem Nordhorizont einnimmt.
In Verlängerung der oberen Kastensterne des Pegasus stößt man auf die Sternenkette der Andromeda. Hier befindet sich die Andromeda-Galaxie M31, die große Schwester unserer Milchstraße. Fast genau „gegenüber“ von M31 liegt die Dreiecks-Galaxie M33. Sie ist neben der Milchstraße und der Andromeda-Galaxie der dritte große Spiralnebel der „lokalen Gruppe“. Die „lokale Gruppe“ ist mit etwa 5 – 8 Millionen Lichtjahren Durchmesser die unmittelbare galaktische Heimat der Milchstraße.

Am 27. Oktober endet die „Sommerzeit“ und die Uhren werden wieder normal mit dem Sonnenlauf übereinstimmen.

Der Sternhimmel am 15. Oktober 2024 um 22:00 CEST (Cartes du Ciel) (GNU GENERAL PUBLIC LICENSE Version 2, June 1991)
Bitte klicken für größere Ansicht: