Deep-Sky-Objekt des Monats: September 2024

20.09.2024 von Dr. Wolfgang Ober

Mondphasen, Planetenbeobachtungen und vieles mehr.

Der Sternenhimmel im September 2024 (22:00 MESZ)

Sternbilder

Das „Sommerdreieck“ mit den hellen Sternen „Altair“ im Adler, „Wega“ in der Leier und „Deneb“ im Schwan, ist schon etwas nach Westen vorgerückt und hat den Meridian passiert, wobei fast genau im Zenit über unseren Köpfen Deneb steht. Im Sternbild Schwan (lat. Cygnus) sieht man als Hintergrund im Fernglas oder Teleskop ein wahres Gewimmel von Sternen. Dies ist das Band der Milchstraße, die sich über den Adler bis zum Schützen nach Süden zieht. Neben dem Adler kann bei dunklem Himmel das kleine, reizvolle Sternbild „Delphin“ als Sternenraute mit Anhängsel ausgemacht werden.
Im Nordosten ist das Himmels-W der Kassiopeia emporgestiegen, während im Südosten der Pegasus als großes Sternenquadrat nicht zu übersehen ist. Verfolgt man die oberen Kastensterne des Pegasus stößt man auf die Sternenkette der Andromeda. Hier befindet sich die Andromeda-Galaxie, die große Schwester unserer Milchstraße. Die Andromeda-Galaxie oder kurz M31 genannt, ist das Deep-Sky-Objekt des Monats. Bei besonders dunklem Himmel in den Bergen und möglichst ohne störendes Mondlicht kann diese 2,5 Millionen Lichtjahre entfernte Welteninsel mit bloßem Auge erspäht werden. Wir machen dann gleichsam eine Zeitreise in die Vergangenheit, weil das Licht, was unsere Augen trifft, vor 2,5 Millionen Jahren seine Reise zu uns angetreten hat.

Am 22. September um 14h44min MESZ steht die Sonne im Herbstpunkt und überschreitet den Himmelsäquator nach Süden. Damit beginnt der astronomische Herbst und die Nächte (auf der Nordhalbkugel) werden wieder länger als die Tage. Die Sonne geht an diesem Tag um 07h06min MESZ auf und um 19h18min MESZ unter.

Der Sternhimmel am 15. September 2024 um 22:00 CEST (Cartes du Ciel) (GNU GENERAL PUBLIC LICENSE Version 2, June 1991)
Bitte klicken für größere Ansicht: