Die Natur im Botanischen Garten Pflanzen und sogar auch Tiere

12.07.2023 von Oskar-Maria-Graf-Gymnasium

Am Freitag, den 10.02.2023, hat sich die Klasse 10a gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Dresse und Frau Pelka in den Botanischen Garten München begeben, um verschiedene Vegetationszonen der Tropen und Subtropen zu erkunden.

Zuvor wurden Gruppen eingeteilt, damit jeder einen bestimmten Teil des Gartens besser erforschen konnte. Nach der Ankunft wurde noch schnell ein Klassenfoto gemacht und dann ging die Erkundung auch schon los.

Kurz nach Betreten des Hauptgewächshauses wurde man auch schon von den Kakteen begrüßt. Hier gab es sowohl Säulen- als auch Rundkakteen. Naturfaktoren, wie die Bodenbeschaffenheit und das in diesem Falle warme und trockene Klima der Subtropen, werden für die Pflanzen in den Gewächshäusern so naturnah wie möglich nachgeahmt.

Ein weiterer Rundgang führte zu einer weißen Tür, hinter der sich das sogenannte Kalthaus befindet. Die duftenden Blütenpflanzen verbringen hier ihren Winter und werden in Töpfen gepflegt, damit sie für den Sommer transportierbar sind. Zusätzlich findet man eine Glastür am Ende des Raumes vor, hinter welcher sich Moosfarne verbergen.

Rechts des Kakteenhauses ist das Orchideen-Haus. In einer feuchten und warmen Atmosphäre kann man viele verschiedene tropische Pflanzen vorfinden. Unter anderem auch wunderschöne Orchideen, die aber in fast allen Klimazonen vorkommen können. Eine besondere Attraktion ist in der Mitte des Raumes versteckt: In einem Teich umgeben von Pflanzen sieht man kleine Schildkröten. Diese können frei herumlaufen, so dass man die Möglichkeit hat sie von der Nähe aus zu beobachten.

Durch das Kakteenhauses ging es weiter zum Palmenhaus. Die unterschiedlich hoch gewachsenen Pflanzen sollen den Stockwerksaufbau des tropischen Regenwalds möglichst authentisch darstellen.

Gleich gegenüber liegt das Sumpf- und Wasserpflanzen-Haus mit Aquarien, die viele kleine Fische zum Beobachten bereithalten. Auf der anderen Seite des Hauses sind außerdem fleischfressende Pflanzen und Mangroven zu bewundern.

Das nächste Gewächshaus wird als das Viktoria-Haus bezeichnet. Seerosen und Lotusblumen können hier gefunden werden.

So konnten wir mit einer halbtägigen Exkursion in den Botanischen Garten die vielfältigen Vegetationszonen der Tropen mit allen Sinnen erleben.