Digital Detox in der Klasse 7d

22.07.2024 von Zayneb Zayani, 7d

Im Rahmen des Projekts „Digital Detox“ hat die Klasse 7d beschlossen, für eine Woche die Nutzung ihrer digitalen Geräte einzuschränken.

Handysüchtig oder was?

Ziel war es, die Auswirkungen der digitalen Abstinenz auf unser tägliches Leben, unsere sozialen Interaktionen und unser allgemeines Wohlbefinden zu untersuchen. Dabei erhielten wir unterschiedliche Challenge-Karten, die unterschiedlich viele Punkte einbrachten. Wenn man eine Challenge bestanden hatte, durfte man den Kartenwert notieren. Die erzielten Punkte aller Schülerinnen und Schüler wurden am Ende der Woche festgehalten. Das Ergebnis übertraf alle Erwartungen: Ganze 1427 Punkte hat die gesamte Klasse erreicht!
Aber wir haben noch mehr gewonnen:

  • Mehr soziale Interaktionen: Die persönlichen Gespräche und gemeinsamen Aktivitäten führten zu einer stärkeren Klassengemeinschaft.
  • Kreative Entfaltung: Die kreative Tätigkeit und das Lesen wurden als entspannend und bereichernd empfunden.
  • Stressabbau: Der Verzicht auf ständige Benachrichtigungen und soziale Medien führte zu weniger Stress.
  • Mehr Zeit für Hobbys: Viele Schülerinnen und Schüler entdeckten neue oder vernachlässigte Hobbys wieder.

Fazit: Der Digital-Detox-Versuch war eine wertvolle Erfahrung für unsere Klasse. Wir erkannten die starke Abhängigkeit von digitalen Geräten und die positiven Auswirkungen eines bewussten Verzichts. Zukünftig wollen viele regelmäßig Digital- Detox-Tage in unseren Alltag einbauen, um die positiven Effekte beizubehalten und unsere Abhängigkeit von der digitalen Welt zu reduzieren.