Ein neuer Jahrgangsstufenbaum für unsere Fünfties
31.10.2024 von Brigitte HeptingZum Ende der diesjährigen Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit wurde im OMG-Schulgarten ein Apfelbäumchen für die neuen fünften Klassen gepflanzt.
Ein neuer Baum!
Diese Pflanzaktion ist eine liebgewonnene Tradition zu Beginn des neuen Schuljahrs (die wegen der diesjährigen Witterung vom ersten Schultag auf den letzten Tag der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit verschoben werden musste).
Mit Unterstützung des Schulgartenteams setzten die frisch gewählten Klassensprecherinnen und -sprecher der fünften Jahrgangsstufe am Freitag, 18. Oktober 2024 ihren Jahrgangsstufenbaum in die Erde; die Wahl war dabei heuer auf den „Korbiniansapfel“ gefallen. Diese Apfelsorte wurde von dem bekannten Apfelexperten und Pfarrer Korbinian Aigner aus Hohenbercha gezüchtet und erhielt ihm zu Ehren diesen Namen. Die lokale Sorte passt nicht nur perfekt zur Region, sondern auch zum 1300-jährigen Jubiläum der Ankunft des Heiligen Korbinian, das im Erzbistum München und Freising gefeiert wird. Der Winterapfel, der im Dezember genussreif ist, zeichnet sich durch sein saftiges Fruchtfleisch und seinen intensiven, würzigen Geschmack aus und ist zudem besonders lange lagerfähig, was ihn zu einer wertvollen Bereicherung für die Obstwiesen der Region macht.
Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen waren mit großer Begeisterung bei der Sache: Gemeinsam schaufelten sie eifrig Erde um den jungen Baum und halfen tatkräftig mit. Zur Verschönerung des neuen Apfelbaums wurden bunte Bänder an den Ästen befestigt, die fröhlich im Wind wehen. Doch damit nicht genug: Unter dem Baum setzten die Kinder Blumenzwiebeln in die Erde, damit im kommenden Frühjahr eine bunte Blütenpracht den Baum umrahmt. Möge der Baum gut wachsen und gedeihen und unsere neuen Schülerinnen und Schüler viel Freude und Erfolg in der neuen Schule haben!