Einblicke in die französische Berufs- und Arbeitswelt der ganz besonderen, französischen Art
19.12.2025 von Andrea Holler – für die Fachschaft Französisch… et action!
Intensive Begeisterung
Dieser Aufruf ertönte mehrmals am Donnerstag, 18.12.2025 im Zeppelin. Und wenn man in die strahlenden Gesichter der energiegeladenen Schülerinnen und Schüler der 10d und 10c blickte, dann wurde jedem Beobachter ganz schnell klar: der Funke ist innerhalb weniger Minuten übergesprungen, als Herr Vincent Simon, der charismatische französische Theaterpädagoge (Paillete Theater), insgesamt sechs Schulstunden lang gekonnt mit der Schülerschaft interagierte. Demzufolge wurde der Zeppelin schnell in eine Theaterbühne verwandelt und beispielsweise der Raub der Mona Lisa von rasend schnell am Einsatzort erscheinenden Polizisten ganz knapp verhindert. Der Dieb, dem noch ein Anwalt an die Seite gestellt wurde, konnte vor den Richter geführt werden, der ihm kurzerhand einen ordentlichen Prozess machte. Dass hier die im Französischunterricht erworbenen Kenntnisse zur Arbeits- und Berufswelt durch eine Dynamik, Ausdrucksstärke und Kreativität erweitert ja gar zum Leben erweckt wurden, ist dem enormen theaterpädagogischen Repertoire Herrn Simons zu verdanken, der mit einer Ausdauer und großem Körpereinsatz die Schülerinnen und Schüler für die Emotionalität, die Körperlichkeit und Schönheit der französischen Sprache begeisterte. Die Bewerbungsgespräche der ganz besonderen – künstlerischen – Art werden den Schülerinnen und Schülern gewiss noch lange im Gedächtnis bleiben. Denn wenn man in die Schülerschaft hineinhörte, dann waren diese jeweils dreistündigen französischen Workshops „einfach mega beeindruckend“ und „haben enorm viel Spaß gemacht“!
Frau Andrea Holler, die diesen Tag organisierte und auch beide Workshops begleitete, möchte sich auf diesem Wege ganz besonders bei Vincent bedanken, der der Fachschaft Französisch und den Schülerinnen und Schülern der 10c und 10d einen ganz wunderbaren und nachhaltigen Vormittag bereitet hat. Auch gebührt ihr Dank dem Förderverein des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums sowie dem Schulleiter Herrn Dr. Bäumel, die diese Veranstaltung finanziell wie persönlich durch Bezuschussung sowie wertschätzende Grußworte samt einem vorweihnachtlichen Gastgeschenk unterstützt haben.
Merci beaucoup et à bientôt, Vincent. Denn bei derartiger intensiver Begeisterung möchten wir unseren französischen Gast sehr gerne wieder am OMG begrüßen dürfen.