E+-Projekt: Face the Past – Change our Future
24.11.2022 von Oskar-Maria-Graf-GymnasiumEndlich steht die Ausstellung zum Abschluss unseres Erasmus+-Projekts „Face the Past – Change our Future“ in der Schulaula:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Projekttreffen in Spanien (April 2022) und Luxemburg (Mai 2022) haben hierzu die in den internationalen Gruppen erarbeiteten Ergebnisse ins Deutsche übersetzt und als Plakate gestaltet.
Folgende Themen wurden erarbeitet:
Spanien: Von der Kolonialzeit über den Spanischen Bürgerkriegs bis zum Franco-Regime
Anna-Sophie Boller (Q12): „Die Spanische Kolonisation“
Evangelina Mihova (Q12): „Die 1930er Jahre und die II. Republik in Spanien“
Bianca Schuster (Q12): „Der Spanische Bürgerkrieg (1936-39)“
Florian Kindler (Q12): „Franquismus: Der Anfang“
Nathalie Seling (Q11): „Spanien im Übergang zur Demokratie“
Luxemburg während der Kolonialzeit und zur Zeit des Nationalsozialismus
Elisabeth Matthies (Q12): „Stadtführung durch Luxemburg“
Annika Schmitz (Q11): „Die Kolonialzeit Luxemburg“
Sophia Flörs (Q12): „Heim ins Reich – die Besetzung Luxemburgs durch NS-Deutschland (1940-44)“
Sebastian Füssel (Q11): „Die Geschichte der Villa Pauly – Gestapo-Hauptquartier in Luxemburg“
Jonas Bewig (Q12): „Widerstand und Kollaboration in Luxemburg unter deutscher Besatzung während des Zweiten Weltkriegs“
Alle sind herzlich zum Besuch der Ausstellung eingeladen!
Die Ausstellung bietet sich nicht nur für Geschichtsklassen (8., 9. Klasse und Q11/12) an, sondern gerne auch für (unverhoffte) Vertretungsstunden, zumal jeder der E+-Teilnehmer zu seinem Plakat auch jeweils eine LearningApp zum Inhalt seines Plakat erstellt hat, mit der sich die Schüler dann selber testen können: Abrufbar sind diese über QR-Codes auf den Plakaten (d. h. die Klassen sollten ihre digitalen Endgeräte mitbringen). Zusätzlich gibt es einen weiterführenden Link zum Thema.
Die Ausstellung wird vorerst bis Montag, 5. Dezember 2022 in der Schulaula stehen, danach findet sie eventuell noch neben der Ausstellung zur Bayerischen Geschichte im Graben (bitte auch besuchen!) einen Platz.
Wir denken, dass den Schülern mithilfe der Ausstellung/-en Gelegenheit gegeben werden kann, außerhalb unseres Lehrplans ein bisschen über den Tellerrand zu gucken und ggf. Vergleiche zu ziehen.