4. Projekttreffen in Spanien ERASMUS+-Reisetagebuch

26.04.2022 von Bianca Schuster, Q11, Anna-Sophie Boller, Q11, Florian Kindler

Vorbereitungstreffen

Nachdem die Projekttreffen in Belgien, Schweden und Deutschland bereits stattgefunden hatten, bereitete sich die aktuelle OMG-Delegation am 06.04.2022 auf das vierte Treffen unseres laufenden ERASMUS+-Projekts „Face the Past – Change our Future“ in Andalusien vor: Hierzu führten Frau Dadic und Herr Heistermann uns, also die Q11-SchülerInnen Florian Kindler, Nathalie Seling, Anna-Sophie Boller, Evangelina Mihova und Bianca Schuster, in die Thematik des europäischen Projekts ein, nämlich die dunkle Seite der nationalen Geschichte aufzuarbeiten und hieraus für die Zukunft zu lernen - in diesem Fall die spanische (Kolonialismus, Spanischer Bürgerkrieg und Franco-Diktatur). Hierzu soll die Ausstellung, die das P-Seminar der Q12 begonnen hatte, weitergeführt werden. Die Inhalte hierfür erarbeiten wir auf dem Projekttreffen in Baza (zwischen Granada und Almeria gelegen) mit Vertretern unserer Partnerschulen aus Belgien, Luxemburg, Schweden und natürlich Spanien.

Für die Reise selbst besprachen wir neben dem Wochenprogramm (Armeemuseum und Bunker des Spanischen Bürgerkriegs in Almeria, Experteninterview zur Franco-Diktatur, Kinobesuch „La Mula“ zur Geschichte des Spanischen Bürgerkriegs 1936-39, aber auch Besuch der Stadt Granada und des Negratin-Sees) auch organisatorische Dinge (Flug um 7.30h am Sonntagmorgen!!) und was noch alles vorzubereiten ist (zum Beispiel uns vertraut zu machen mit der Geschichte Spaniens, gemeinsam eine Präsentation vorzubereiten für die welcome ceremony….).

Anschließend wurde uns noch die Plattform „TwinSpace“ vorgestellt, die uns in der Projektwoche mit den anderen Schülern verbinden soll, zum Beispiel durch das Erstellen von Steckbriefen von jedem Schüler und bereits hochgeladenen Links zu Padlets für gemeinsames Arbeiten. Zum Schluss wurde uns die Information mitgeteilt, dass jeder von uns ein Portfolio sowie ein Reisetagebuch führen müsse – die Ergebnisse werden dann auch auf der OMG-Homepage nachzulesen sein. Wir freuen uns schon auf die Reise und auf die vielen Erlebnisse dort! :-)