Ferienförderkurse 2023

20.11.2023 von Karin Schreiber-Griffig

Hilfe für Schüler am OMG

„So macht das Lernen richtig Spaß!“

Fotografin: Claudia Gaus

Förderleherer 2023

Immer wieder tauchen Meldungen über ungenügende Leistungen der Schüler in der Presse auf. Der französische Präsident hat vorgeschlagen, Schüler bei Bedarf früher aus den Sommerferien zurückzuholen.

Dieser Gedanke ist nicht neu. Auf freiwilliger Basis gibt es dieses Angebot schon seit mehreren Jahren am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium in Neufahrn. Im Rahmen der Ferienförderkurse können Schüler aller Jahrgangsstufen in den letzten beiden Ferienwochen den Stoff des letzten Schuljahres wiederholen und bestehende Lücken schließen. Schüler der 11. Klasse können das Angebot für die gezielte Vorbereitung auf das Abitur nutzen.

Die Kurse werden jedes Jahr nach Bedarf durch die Projektleiterin Karin Schreiber-Griffig geplant. Nachgefragt wurden 2023 die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Mathematik und Chemie. Die Leitung der Kurse übernehmen ehemalige Schüler, die mit den Arbeitsweisen am OMG vertraut sind. Alle relevanten Themen werden in Kleingruppen besprochen, so dass jeder Schüler individuell betreut werden kann.

„So macht das Lernen richtig Spaß!“, freut sich eine Schülerin der sechsten Klasse. Sie hat Englisch und Latein belegt und möchte die neuen Lernstrategien während des nächsten Schuljahres unbedingt zu Hause anwenden. „Die Kinder sehen in uns eher ältere Kollegen als Lehrer. Vielen fällt es deshalb leichter, Fragen zu stellen“, berichtet Ömer Sen, der stellvertretende Leiter des Projekts.

„Ich komme jedes Jahr wieder gerne ans OMG, um bei den Ferienförderkursen mitzuarbeiten“, erzählt Julia Hofer, deren Hauptfächer Französisch und Englisch sind, „ es ist immer noch meine Schule.“ Diesen Zusammenhalt zu stärken, war auch das Ziel von Luca Pucetti, auf dessen Initiative das Angebot 2012 entstand: „Ich wollte meiner ehemaligen Schule etwas zurückgeben, das steht für mich bei diesem Projekt im Vordergrund.“