E+-Projekt: La Sénia (Teil 1)

06.11.2023 von Karolin Rappelt und Alexandra Pelka

Nicht nur weht der Erasmus-Geist durch die Hallen des Instituto de La Sénia, sondern vielmehr wird er dort gelebt.

Eindrücke aus Spanien!

Gleich beim Betreten der Schule werden SchülerInnen, LehrerInnen und BesucherInnen von Flaggen der Erasmus-Projektpartner, Videobeiträgen und Plakaten über vergangene Erasmusprojekte sowie mehrsprachigen Türschildern begrüßt.

La Senia Bild

Vom 16. bis 19. Oktober 2023 verbrachten wir (Karolin Rappelt und Alexandra Pelka) gemeinsam mit zwei weiteren französischen Lehrkräften drei Tage an unserer spanischen Partnerschule Instituto de La Sénia, um dort im Rahmen von Erasmus Plus unser Job Shadowing zu absolvieren. Drei Tage lang durften wir die spanischen Lehrkräfte in ihren Unterricht begleiten, wodurch wir Einblicke in den spanischen Unterrichtsbetrieb bekamen und Vergleiche über unsere beiden Schulsysteme anstellen konnten. Zwischen Unterricht und Abendessen arbeiteten wir zusätzlich zu den Hospitationen intensiv an unserem Projekt zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit.

Die gemeinsam verbrachte Zeit in La Sénia hat unsere Freude auf die Zusammenarbeit mit dieser kleinen, aber großherzigen Schulgemeinschaft weiterwachsen lassen. Wir sind immer noch begeistert von der Offenherzigkeit und der Gastfreundschaft, die uns entgegengebracht wurde – von SchülerInnen wie LehrerInnen.