Jugendkreistag 2024
19.12.2024 von Lorenz VogtEs wurden Ideen ausgetauscht, man diskutierte, wog verschiedene Szenarien ab und schmiedete Pläne für das nächste Schuljahr.
Euphorische und erwartungsvolle Atmosphäre
All dies war in Vorbereitung auf den ersten Jugendkreistag am 6. Dezember 2024 bei der SMV-Fahrt im Oktober des Jahres 2024 geschehen. Dabei entstand eine euphorische und erwartungsvolle Atmosphäre, zu der die Jugendkreisrätinnen Ranya Rhode (11a), Nisa Sentürk (11a), Julia Klein (11a) und der Jugendkreisrat Martin Stevko (7d) nicht nur durch innovative und lösungsorientierte Einfälle, sondern auch mit ihrer Eloquenz entscheidend beitrugen. Ausschlaggebend war auch die langfristige Planung der bereits erfahrenen Jugendkreisrätin Lara Plath (10c), die sich mit vielen verschiedenen Anträgen zur finanziellen Unterstützung für die Schulgemeinschaft einsetzte: Sie sollen den AK Umwelt bei seinem geplanten „Clean-Up” in Neufahrn sowie den AK Party und AK Ball mit Dekoration für die alljährlichen Feiern unterstützen. Aber auch Saftpressen für frisch gepresste Obst- und Gemüsesäfte für die Schulgemeinschaft können nun gekauft werden, denn fast alle Anträge wurden von den Jugendkreisräten und -rätinnen bewilligt.
Auch politische Themen werden bei den Jugendkreistagen diskutiert, an welchem Vertreter und Vertreterinnen aller Schularten des Landkreises Freising teilnehmen. Dabei gibt es sehr alltagsnahe Diskussionsthemen, wie zum Beispiel die Fahrzeiten der Schulbusse, aber auch welche mit hoher politischer Relevanz, wie beispielsweise Migration.
Die Schülerinnen und Schüler des OMG haben dieses Jahr jedenfalls besonders gezeigt, dass sie „Schüler mit Verantwortung“ (SMV) sind, indem sie sich schon lange im Vorfeld Maßnahmen und Anträge für das Wohl aller Schülerinnen und Schüler des OMG, aber auch des Landkreises Freising überlegten. Zusätzlich vernetzten sie sich mit anderen Schulen und tauschten sich über eine mögliche Zusammenarbeit aus!