Live aus Brüssel Aktuelles zur europäischen Asyl- und Migrationslage

13.07.2023 von Andrea Holler

Das OMG hatte am Dienstag, 11.07.2023, die große Ehre, Frau Ulrike Dobretsberger, Fachreferentin der Generaldirektion Migration und Inneres (DG HOME) der Europäischen Kommission, virtuell begrüßen zu dürfen.

Die Schüler/innen der 10. Jahrgangsstufe sowie der 9a erhielten – ganz im Sinne der Berufsorientierung – einen fundierten und sehr praxisnahen Einblick in den Werdegang Frau Dobretsbergers sowie die wichtige Arbeit, welche die EU innerhalb der Abteilung Migration Management Coordination leistet.

Nach einem Überblick über die wichtigsten Organe und Aufgabenbereiche der EU, welcher das im Lehrplan der betreffenden Jahrgangsstufe verankerte Wissen der Schüler/innen noch einmal auffrischte, ging die Referentin auf die Arbeit der Task Force Migration Management in Griechenland und der Ukraine ein, wobei die Lernenden zunächst einen fundierten Einblick in die aktuelle Migrationslage im Mittelmeerraum erhielten und auch dazu angehalten wurden, aktiv an der Präsentation teilzunehmen. So wurde den Klassen beispielsweise die Möglichkeit eingeräumt, auch selbst in die Rolle der Europäischen Kommission zu schlüpfen und zu überlegen, welche Maßnahmen schwerpunktmäßig nach dem Brand des Flüchtlingscamps Moria auf Lesbos zu ergreifen wären. Ebenso wurden die wesentlichen Säulen des gesamtgesellschaftlichen Ansatzes bei der Aufnahme der geflüchteten Personen aus der Ukraine beleuchtet. Der Schlussappell und Dank der Referentin an die Jugendlichen, ihre Schule, welche mit der Plakette „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet wurde, als Ort der sozialen Begegnung zu sehen, wo Kinder und Jugendliche ungeachtet ihrer Herkunft miteinander in den kulturellen Austausch treten und dadurch den europäischen Gedanken mit Leben füllen, wird den Zuhörer/innen sicher noch lange im Gedächtnis bleiben.

Frau Holler bedankt sich im Namen der Schulleitung sowie aller beteiligten Lehrkräfte bei Frau Dobretsberger für die äußerst gelungene, gewinnbringende und einzigartige Veranstaltung. Wann haben die Jugendlichen schon die Gelegenheit, eine Vertreterin der Europäischen Kommission live aus Brüssel sprechen zu hören?