Mediensicherheit

06.10.2023 von Barbara Klonowski

Medienvortrag am OMG für die Unterstufe vom 25.09.2023

„Habt ihr alle schon ein Smartphone?“

„Ich bin der Martin, ich bin gern im Internet und ich zocke gern! Und: Ich bin bei der Kriminalpolizei!“ – Mit diesen Worten eröffnete Herr Ostwinkel vom „Blackstone432-Team“ seinen Vortrag über Mediensicherheit – und hatte sich damit schon die volle Aufmerksamkeit unserer Jüngsten gesichert. Lebensnah und altersgerecht brachte er den SchülerInnen der 5. bis 7. Jahrgangsstufe die Gefahren nahe, die im Internet bei unbedachtem Gebrauch lauern können.

Es ging ihm dabei nicht darum, die digitalen Medien pauschal zu verdammen, sondern darum, über Gefahren aufzuklären und einen bewussten Umgang zu fördern: „Hey, zocken ist in Ordnung, aber ihr müsst aufpassen, wann es zu viel wird und wann es euch nicht mehr guttut!“
Aber auch die FSK bei und das Streamen von Filmen sowie der achtsame Umgang mit Profilbildern waren Themen, die eindrucksvoll und schülernah angesprochen wurden.

„Wie wird die Zukunft aussehen?“ – Wir wissen es nicht. Aber wir müssen die Kinder beim Umgang mit den digitalen Medien begleiten und unterstützen – nicht zuletzt durch eine so unterhaltsame und zugleich aufrüttelnde Aufklärung, wie Herr Ostwinkel sie unseren Schülern geboten hat.