P-Seminar „Erklärvideos für den Lateinunterricht“

31.07.2023 von StR Volker Müller

„Noch nicht verstanden? Sieh’s dir nochmals an!“

„Ich hätte mich gefreut, wenn ich so etwas zu meiner Zeit auch gehabt hätte“, sagten so gut wie alle Teilnehmer/innen des zu Ende gegangenen P-Seminars „Erklärvideos für den Lateinunterricht“, das Herr Müller mit 10 Oberstufenschülerinnen und -schülern zusammen von 2022-2023 bestritten hat.

Wegen der Erfahrungen im Distanzunterricht und der dadurch angestiegenen Nachfrage nach Erklärvideos wollte sich auch das OMG daran beteiligen, dass das Angebot in dieser Richtung größer wird. Besonders lagen dem P-Seminar aber die jungen Latein-Lerner/innen am OMG am Herzen.

Nach einer einführenden Recherche, ob, wie viele und wie gute Latein-Erklärvideos im Online-Bereich schon frei zugänglich sind, welche inhaltlichen und grammatischen Lehrplan-Themen sich hierfür anbieten würden und mit welchen Tools man hierfür arbeiten will, ging die Arbeit dann schließlich los.

Für die Inhaltserklärvideos wurde das Tool MySimpleshow und für die Grammatikerklärvideos Microsoft PowerPoint mit seiner integrierten Audio-Aufnahme-Funktion verwendet.

Die Schülerinnen und Schüler mussten sich in die Position einer Lehrkraft hineinversetzen und konnten erkennen: Man muss sehr genau arbeiten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben diese Herausforderungen aber gemeistert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Es entstanden 22 (!) Videos, die nun allen Schülerinnen und Schülern des OMG zur Verfügung stehen.