Saint'Egidio 2024
19.12.2024 von Elisabeth Schumm und Veronika Mihova für den AK SmileNicht nur an Weihnachten kümmert sich die Gemeinschaft Sant’Egidio in München um Menschen jeglicher Herkunft und sozialer Stellung, jeglichen Alters und Bedürfnisses.
Übergabe der OMG-Geschenke in München – und eine Übersetzung à la Veronika!
Das ganze Jahr über findet immer samstags im Pfarrsaal der Kirche St. Sylvester die sogenannte „Mensa“ statt – und alle, die hungrig sind (oft auch einfach nach Gesellschaft und dem Gefühl, geborgen und nicht allein zu sein), sind willkommene Gäste. Dabei werden jeweils circa 600 warme Essen ausgegeben, entweder zum Mitnehmen oder zum Essen vor Ort.
Wirklich hoch geht es dann an Weihnachten her – da wird der Liedtext „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ ganz wörtlich genommen! An den Weihnachtsfeiertagen finden mehrere große Feste statt – das „Weihnachtsmahl“. Und die Türen von Kirchen – meist ist es die Herz-Jesu-Kirche in München – werden geöffnet, die circa 600 Bedürftigen willkommen geheißen und mit gutem Essen verwöhnt. Als krönender Abschluss werden dann noch die Geschenktüten verteilt, für die auch wir am OMG wieder einmal gesammelt haben!
Diese wurden der Gemeinschaft am Samstag, 14. Dezember 2024 von Veronika Mihova (11c) – danke auch an die „Chauffeure“ ;-) – und Frau Schumm übergeben. Zuvor aber machten wir einen kleinen Rundgang durch die „Mensa“. Dabei wurde Veronika mitten im Gespräch mit Ursula Kalb, der Leiterin der Mensa, Zeugin eines ganz besonderen Anliegens: Eine Ukrainerin, die ihren Ausweis verloren hatte und deswegen auch selbst etwas verloren war, konnte ihr Problem zwar zunächst einer der ukrainischen Helferinnen schildern. Doch erst durch die Übersetzung von Veronika, die unter anderem Russisch spricht, wussten dann auch wir, was los war, und konnten gezielt weiterhelfen. Dafür gab es dann auch ein sehr spontanes und herzliches Dankeschön der glücklichen ukrainischen Frauen!
Weihnachten kann nun kommen – was für ein Glück für die Gäste, von denen viele in ihrem Leben noch nicht so viel bekommen haben: an Freundlichkeit, an Wärme, an persönlicher Aufmerksamkeit, an Geschenken – nur für sie.
Sie wissen es sooo zu schätzen, dass wir an sie gedacht haben!
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!
Ein Bericht über das Weihnachtsmahl folgt!
Zu Bild 1: Noch ist es ruhig …
Zu Bild 2: … und alles ist gedeckt! Josefa, ein treuer Gast, wartet schon.
Zu Bild 3: Elisabeth und Irina sind auf den Ansturm vorbereitet.
Zu Bild 4: Endlich ins Warme!
Zu Bild 5: Gemeinsam statt einsam!
Zu Bild 6: Heute: „Qual der Wahl“ – Putenbrust mit Beilagen oder Gemüselasagne!
Zu Bild 7: Die ersten Tüten!
Zu Bild 8: Der Geschenketransport
Zu Bild 9: Veronika als Übersetzerin