Spendenaktion für „Step-Africa“
06.05.2024 von Antonia Binder, 8b und Kimya Javdani, 8bSpendenaktion der Klasse 8b für „Step-Africa“
Vielen Dank!
Zur Schule gehen zu können ist für viele Kinder auf der Welt nicht selbstverständlich. Manche haben nicht einmal ein Zuhause. Hier zu helfen ist wichtig und so war die Klasse 8b des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums sofort Feuer und Flamme, als ihr Lehrer Branimir Bralo ihr von der Arbeit von „STEP Afrika” erzählte.
Julia März, eine ehemalige Schülerin, unterstützt die Organisation vor Ort und sammelt Spenden. Diese kommen Kindern in der Stadt Arusha in Tansania zugute. Um auch einen Beitrag zu leisten, beschlossen die Schülerinnen und Schüler der 8b, einen Spendenverkauf zu organisieren. Dafür gab es einiges zu tun: Es mussten Plakate gestaltet und aufgehängt werden und jede und jeder war gerne bereit, Aufgaben beim Verkaufen und Backen zu übernehmen.
Am Freitag, den 12. April 2024, war es dann so weit: Die Schülerinnen und Schüler hatten fleißig Muffins, Cake-Pops, Amerikaner und vieles mehr gebacken und boten die Köstlichkeiten in der Aula während der Pausen zum Verkauf an. Diese kamen sowohl bei den Mitschülerinnen und den Mitschülern als auch bei den Lehrkräften so gut an, dass bereits am ersten Tag über 200 Euro eingenommen werden konnten. Auch in den folgenden zwei Wochen wurde jeweils dienstags und freitags Selbstgebackenes sowie Herzhaftes wie zum Beispiel Quiche oder Brezen verkauft.
Die Aktion war ein voller Erfolg und so kam insgesamt ein Betrag von 1000,10 Euro zusammen, zu dem auch einige Lehrkräfte mit großzügigen Spenden beigetragen hatten.
„STEP Afrika” verwendet das gesammelte Geld u.a. nun dafür, neue Klassenzimmer für eine Schule vor Ort auszurüsten. Die Klasse 8b hatte beim Backen und Verkaufen viel Spaß und freut sich sehr, dass sie zusammen mit ihrem Lehrer eine so große Spende überreichen konnte.
Vielen Dank an alle, die etwas zu diesem Projekt beigetragen haben!