Sprachbegleitung am OMG im Schuljahr 2024/25

11.06.2025 von Elisabeth Schumm (Schulkoordinatorin Sprachbegleitung)

„SprachTrainingsStunden“ (STS) und „Sprachlich Fit fürs Abitur“

„Ich habe meine Sprachkenntnisse verbessert und neue Wörter kennengelernt, von denen ich zuvor noch nie was gehört habe“, „STS hat mir geholfen, Sachverhalte besser zu formulieren“, „Ich melde mich jetzt mehr im Deutschunterricht, wenn es um Grammatik geht!“ – So drei zufriedene, „durchtrainierte“ Teilnehmer der STS-Kurse.

Die „SprachTrainingsStunden“ für die Jahrgangsstufen fünf bis sieben sowie „Sprachlich Fit fürs Abitur“ in Stufe elf und zwölf sollen genau dabei helfen: mehr Selbstvertrauen, Freude und Strategien zu entwickeln. Denn die sogenannte „Bildungssprache“ kann am Gymnasium schon eine gewisse Hürde darstellen.

„Aber ich kann doch Deutsch?“ – Alltags- und Bildungssprache

Damit der schulische Erfolg gelingt, braucht es beim Lernen, Lesen, Schreiben das fachliche Verständnis – und das sprachliche! Genau hier setzt Sprachförderung an – damit sich das Potenzial all unserer Schüler und Schülerinnen voll entfalten kann.

Natürlich sprechen sie Deutsch! Die Kinder, die aufs Gymnasium übertreten, haben in der Regel gute alltagssprachliche Kenntnisse: Ob Deutsch nun Erst- oder Zweitsprache ist, sie wird flüssig und prinzipiell sicher gesprochen bzw. geschrieben. Im Fachunterricht am Gymnasium zeigen sich dann jedoch mitunter erhebliche sprachliche Schwächen – und zwar nicht ausschließlich bei Kindern, deren Erstsprache nicht Deutsch ist oder die zuhause noch weitere Sprachen sprechen.

Warum ist das so? Die so genannte „Bildungssprache“ weist im Vergleich zur Alltagssprache einen größeren Fachwortschatz, komplexere Satzstrukturen und präzise Formulierungen auf – und spielt in vielen Texten, die wir in der Schule lesen bzw. produzieren, eine zentrale Rolle.

„Ich habe alles gelernt, aber am Ende wusste ich nicht genau, was ich bei der Aufgabe machen soll“ oder „Ich habe die Frage verstanden, aber wusste nicht, wie ich es ausdrücken soll“ – genau hier wollen die Kurse die motivierten Teilnehmer und Teilnehmerinnen unterstützen!

Stütze in der Unterstufe: SprachTrainingsStunden

Derzeit nehmen rund 40 Schüler/-innen von der fünften bis zur siebten Jahrgangsstufe an diesen Förderstunden im Rahmen des Projekts teil.

Diese STS-Stunden sind kein fachlicher Nachhilfeunterricht und auch keine explizite Förderung im Schulfach Deutsch. Die Kurse sind jeweils an unterschiedliche Leitfächer gekoppelt – Deutsch, Mathematik, Natur und Technik sowie Geschichte. Ausgewählte und bereitwillige Teilnehmer und Teilnehmerinnen sollen darin unterstützt werden, fachsprachlich sprechen, lesen und schreiben zu können.

Sprache wird in all ihren Facetten und motiviert „unter die Lupe“ genommen. In STS 6/Geschichte beispielsweise übt man den Umgang mit historischen Quellen und das Begründen von Meinungen.

In STS 5/Deutsch erweitern wir u. a. den Wortschatz, z. B. mit Redewendungen und Synonymen, lernen „spielend“, schreiben kleine Texte, erfreuen uns an schönen Büchern („Winn-Dixie“) und wählen unsere Lieblingswörter aus (siehe Foto).

Impressionen aus den „SprachTrainingsStunden“ – Was die „Trainerinnen“ sagen:

„Wir beginnen meist mit einer spielerischen mündlichen Runde, um die Gesprächsfähigkeit zu stärken.“

„Es sind schöne Stunden, da Unterstützung und Förderung ohne Notendruck möglich ist.“

„Ich kann die Kinder noch individueller unterstützen.“

„Tapfere Schülerinnen und Schüler, die freiwillig am Nachmittag teilnehmen!“

„Wir spüren viel Freude und Motivation in den Kleingruppen.“

„Auch der Spaß kommt auch nicht zu kurz, ob bei motivierenden Lernspielen oder Grammatikübungen (z. B. ‚Der Stift hat die Lehrerin aus der Tasche geholt.‘ – So das vorläufige Ergebnis einer Aktiv-Passiv-Umformung!).“

Impressionen aus den „SprachTrainingsStunden“ – Das sagen die „Sprach-Sportler“:

„Wir lernen Sachen, die wir im Unterricht nicht so ausführlich besprochen haben. Was ich nicht verstanden habe, kann ich fragen und üben. Es macht Spaß, ich gehe gerne hin.“ (Amelia)

„Es ist eine nette Gemeinschaft, in der wir gemeinsam lernen und spielen. Ich finde es gut.“ (Zihan)
„Ich hätte lieber Freizeit.“ (Anonym)

„Wir haben Spaß beim Lernen.“

„Wir wurden gefragt, in welchen Themen wir Schwächen haben, und die sind wir dann Schritt für Schritt durchgegangen. Dadurch ist mir das jeweilige Thema vertrauter geworden als es das vor den STS-Stunden war.“

„Mein Deutsch wurde von einer Vier auf eine knappe Drei geschliffen, weil ich jetzt bessere Wörter nutze.“

„Ich habe mich zum Beispiel in der Grammatik und der Rechtschreibung verbessert.“

„Ich weiß jetzt, welche Operatoren es gibt, und ich kann jetzt auch besser erklären, wie ich auf Lösungen gekommen bin.“

„Ich kann STS 7 empfehlen für alle, die Probleme in Deutsch und Mathe haben.“

Begleitung in der Oberstufe: Sprachlich Fit fürs Abitur

Bereits seit dem Schuljahr 2020/21 nimmt das OMG zusätzlich an dem sprachbegleitenden Projekt für die Oberstufe teil. Der Kurs richtet sich vor allem an Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund, steht aber prinzipiell allen Interessierten offen – in diesem Schuljahr waren das zunächst gut 20 Schüler und Schülerinnen der elften und zwölften Jahrgangsstufe – diese Gruppen schmolzen dann auf einen harten Kern zusammen, der beharrlich weiterübte. Das Sprach-Training ist vor allem ein Schreib-Training, die „Coaches“ unterstützen beim Wiederholen von Grundlagen, machen das Ganze auch mal bei Keksen und Tee schmackhaft und helfen bei den „Trainingsplänen“, sodass hoffentlich alle „Sprachlich fit fürs Abitur“ werden!

Ausblick: Im Schuljahr 2025/26 gibt es dieses Angebot für die Oberstufe leider nicht mehr, da keine Budgetstunden mehr dafür bereitgestellt wurden. Als Alternative soll es aber in der dreizehnten Klasse sogenannte „Differenzierungsstunden“ geben. Viel Erfolg allen weiterhin!

SprachTrainingsStunden 2024/25 am OMG:

  1. Jahrgangsstufe/Leitfach Deutsch (Frau Schumm)

  2. Jahrgangsstufe/Leitfächer Geschichte (Frau Schauz) sowie Natur und Technik (Frau Brünkmann)

  3. Jahrgangsstufe/Leitfach Mathematik (Frau Neppl)

Individuelle Förderstunden im Rahmen der OGTS (Frau Schreiber-Griffig)

Sprachlich Fit fürs Abitur 2024/25 am OMG:

Stufe 11: Frau Schumm

Stufe 12: Frau Klonowski