Tage der Orientierung – mehr als nur ein Wegweiser

01.03.2024 von Oskar-Maria-Graf-Gymnasium

Am 6. März 2023 machten sich die Klassen der 9. Jahrgangsstufe auf den Weg in das gastfreundliche Jugendhaus Lechner im beschaulichen Aßling.

Ziele der Schulveranstaltung des Trägers „Referat Jugend und Schule“ waren unter anderem die Übernahme von Eigenverantwortung, das Erleben von Gemeinschaft und die Übernahme von Verantwortung in der Gruppe. Die Inhalte wurden hervorragend durch die gut ausgebildeten und stets freundlichen Referenten vermittelt. Dabei bedienten diese sich kreativer Methoden wie Kooperations- und Reflexionsübungen sowie Methoden zur Entspannung und inneren Besinnung. Um die Schülerinnen und Schüler für die Inhalte zu begeistern, nutzten die Teamer pädagogische Prinzipien der Freiwilligkeit, der freien Themenwahl, Prozesshaftigkeit und Partizipation. Das straffe, aber inhaltlich ansprechende Programm wurde durch die leckere und reichhaltige Verpflegung sowie durch ein fröhliches Miteinander aller Beteiligten bereichert.

Spannend gestaltete sich die Organisation des Heimwegs aufgrund des Warnstreiks der GDL. Durch die tolle Kommunikation mit den Eltern konnte auch diese Herausforderung gemeistert werden.