Vorlesewettbewerb 2024
19.12.2024 von Peter AuerSuperheldinnen und -helden des Lesens.
„Meine Superkraft: Vorlesen“
Unter diesem Motto stand heuer der bundesweite Vorlesewettbewerb, an dem jedes Jahr über 600.000 Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe teilnehmen. Am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium fand dazu am 5. Dezember 2024 der diesjährige Schulentscheid statt.
Die besten Vorleserinnen und Vorleser der sechsten Klassen (vier Mädchen, ein Junge) entführten das Publikum in spannende und fremde Welten: In die Zauberwelt von Hogwarts, die „Duftapotheke“, Frau Honigs Buchladen, in die „Schule der magischen Tiere“ und die schwedischen Wälder von „Ronja Räubertochter“.
Danach wurde in der Überraschungsrunde aus Louis Sachars „Löcher“ vorgelesen. Gebannt hörten das Publikum und die Jury den abwechslungsreichen und lebendigen Darbietungen zu. Das Ergebnis der Jury, die aus Vertretern der Schulleitung, der Fachschaft Deutsch, des Elternbeirats und der Schülerschaft bestand, wurde schließlich nach kurzer Wartezeit verkündet:
Schulsieger wurde Frederic Adelhelm aus der Klasse 6b. Er hatte am lebendigsten und sichersten gelesen. Alle Kandidatinnen und Kandidaten bekamen eine Urkunde und einen Büchergutschein sowie Schokolade und Lesezeichen, die der Elternbeirat gespendet hatte.