Vorlesewettbewerb des P-Seminars Französisch

11.06.2025 von Das P-Seminar Französisch

Am 20. Mai 2025 war es so weit: Der erste Vorlesewettbewerb Französisch am OMG fand statt.

La magie des mots – quand la lecture devient un art

Ziel des Projekts des P-Seminars Französisch war es, das Interesse an der französischen Sprache zu fördern und die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schülern auf kreative Weise zu stärken. Insgesamt nahmen neun Schülerinnen und Schüler aus den Französischklassen der sechsten Jahrgangsstufe am Vorlesewettbewerb teil und zeigten dabei eindrucksvoll ihr Können. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer durfte eine/-n Unterstützter/-in aus der eigenen Klasse mitbringen.

Der Wettbewerb bestand aus zwei spannenden Runden: In der ersten Runde lasen die Teilnehmenden einen selbst vorbereiteten Text vor, während sie in der zweiten Runde ihre Lesefähigkeit an einem ihnen unbekannten Text unter Beweis stellen mussten. Parallel dazu beantworteten die Klassenkameraden schriftliche Fragen zu dem unbekannten Text, was eine besondere Gelegenheit war, den Klassensieg zu erlangen.

Die Jury – bestehend aus Repräsentanten der Schulleitung, der Schüler und der Eltern sowie Mitgliedern des P-Seminars – war begeistert von der ausdrucksstarken Leseweise, der deutlichen Aussprache und der mitreißenden Betonung der Vorlesenden. Besonders schön war zu beobachten, mit wie viel Engagement und Mühe alle Beteiligten auftraten – der Applaus nach jedem Vortrag war mehr als verdient.

Letztendlich hatte die Jury es nicht leicht, denn das Niveau war durchaus sehr hoch. Doch nach einer kurzen Beratung standen schließlich die drei Gewinnerinnen sowie der Klassensieger, die 6d, fest.

Die drei Gewinnerinnen (Sophia Günther, 6d, Malou Krause, 6c, und Hannah Gradl, 6e) freuten sich über Urkunden und kleine Preise – aber auch die übrigen Teilnehmenden gingen nicht leer aus, sondern gewannen ebenfalls kleine Preise.

Wir danken allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für ihre tollen Leistungen und der Jury für ihre Unterstützung.