Vortrag der deutschen Bundesbank

05.02.2024 von Jan Heistermann

Krisen, Inflation und Zinspolitik: Schülerinnen und Schüler debattieren über die Herausforderungen der Geldpolitik.

Vortrag der Deutschen Bundesbank zur aktuellen Geldpolitik im Jahr 2024

Im Januar 2024 hatten die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaft-und-Recht-Kurse der Q12 die Gelegenheit, einem Vortrag der Deutschen Bundesbank beizuwohnen. Der Vortrag wurde von Charlotte Schnitzler, Mitarbeiterin im Stab des Bundesbankpräsidenten, gehalten. Wie auch in den letzten Jahren bot der Vortrag den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in die Rolle und Funktion der Bundesbank.

Zu Beginn des Vortrags stellte Frau Schnitzler die grundsätzlichen Aspekte des Eurosystems, die Ziele und Funktionen der Geldpolitik sowie die Aufgaben der Bundesbank vor.

Ein besonderes Augenmerk lag auf den aktuellen Entwicklungen der Geldpolitik. Frau Schnitzler ging ausführlich auf die wirtschaftlichen Herausforderungen der letzten Monate ein, darunter die fortwährenden Auswirkungen der Coronapandemie, den Ukraine-Krieg und die anhaltend hohe Inflation.

Zum Ende des Vortrags war Zeit, Fragen zu stellen und die gegenwärtigen wirtschaftlichen Entwicklungen zu diskutieren. Im Fokus standen dabei vor allem die Entscheidungen zur Erhöhung der Leitzinsen. Frau Schnitzler bot den Schülerinnen und Schüler dabei vertiefte Einblicke in die Arbeitsweise der Bundesbank und deren Rolle im Euroraum.

Der Vortrag war für die Kurse eine bereichernde Erfahrung, die ihr Verständnis für die Rolle und Funktion der Bundesbank sowie für die aktuellen geldpolitischen Entscheidungen im Euroraum vertiefte. Das Oskar-Maria-Graf-Gymnasium bedankt sich bei der Deutschen Bundesbank und besonders bei Frau Schnitzler für den informativen und aufschlussreichen Vortrag.