Wahlkurs Italienisch 2024/25
20.03.2025 von Lorenz VogtWer die italienische Kochkunst nicht kennt, der kennt Italien nicht – ein Land, das nicht nur für seine Geschichte und Kultur, sondern auch für seine zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten berühmt ist.
Imparare con il cervello e lo stomaco – Kochen auf Italienisch am OMG!
Viele italienische Gerichte beeindrucken weniger durch eine Fülle an Zutaten, als durch ihre Einfachheit und die Qualität der verwendeten Produkte. Ein perfektes Beispiel dafür sind „Spaghetti Cacio e Pepe“ – ein Klassiker aus der Region Latium, zubereitet mit Pecorino Romano und schwarzem Pfeffer. Dieses Gericht zählt zu den Ikonen der römischen und italienischen Küche.
Doch trotz der wenigen Zutaten ist die Zubereitung nicht so einfach, wie sie auf den ersten Blick scheint – sogar die Tagesschau berichtete kürzlich darüber.
Mit hochwertigem Pecorino von der Käsetheke und frischer Pasta aus dem Spezialitätenregal im Supermarkt machte sich der Wahlkurs Italienisch ans Werk. Zur Vorbereitung hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit einem italienischen Kochvideo eingestimmt, und bei der Zubereitung halfen alle tatkräftig mit. Dabei durfte natürlich der Spaß nicht fehlen – begleitet von italienischer Musik wurde ausgelassen gekocht, gescherzt und gelacht.
Nur kurze Zeit später konnte das Team sein selbstgemachtes Kultgericht mit einer herrlich cremigen Käsesoße gemeinsam genießen. Die Kochstunde war lange geplant und ist ein fester Bestandteil des Wahlkurses Italienisch. Denn hier geht es nicht nur darum, die Sprache zu lernen, sondern auch die italienische Kultur hautnah zu erleben. In diesem Sinne fiebern die Schülerinnen und Schüler bereits dem nächsten Event entgegen: Ein Besuch in einer echten „Gelateria“ – natürlich mit einer Bestellung auf Italienisch!